E II siegt gegen Ilfeld

Bei sonnigem Wetter und hohen Temperaturen trafen wir auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner aus Ilfeld. Die Gäste kamen immerhin mit einem 4:0 Auswärtssieg aus Windehausen zu uns und waren hochmotiviert.

Dennoch versuchten wir von Beginn an die Initiative zu übernehmen was auch durch gutes Kombinationsspiel gelang. In den ersten 10 Minuten spielten wir den Gegner in der eigenen Hälfte fest, aber es fehlte noch die letzte Konsequenz vor dem Tor. In der 6. Minute konnte Tillmann Svatos dann aus dem Gewühl heraus die verdiente Führung erzielen. Allerdings wurden wir nach der Führung nachlässiger in unseren Angriffs- und Abwehraktionen. Demzufolge konnte der Gegner auch Nadelstiche nach vorn setzen. Eine dieser Aktionen führte dann zum Ausgleich. Ein scharfer Schuss aus 10m schlug flach im Kasten ein. Weiterhin gab es noch zwei Schüsse die unser Tor aber verfehlten.

Es sollte mit neuen Schwung in die 2. Halbzeit gehen, aber die Jungs waren zu Beginn weiterhin etwas nachlässig. Zu ungenaue Passe, zu viel Aktionen über das Zentrum und oftmals falsche Entscheidungen beim AbschlE uss führten immer wieder zu Ballverlusten. Ilfeld zeigte wie man das konsequent ausnutzt und kam durch einen abgefälschten Schuss zur Führung. Aus dieser Not heraus steigerte sich das Team Stück für Stück. So konnte Frijtof Meinert analog dem ersten Tor, aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielen. Danach drückten wir den Gegner wieder wie zu Beginn in die eigene Hälfte, aber machten dieselben Fehler.

Es war dann eine Einzelaktion, die das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden sollte. Leo Ahrens setzte sich links durch und konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum von den Beinen geholt werden. Den Strafstoß verwandelte Mattheo Börsch sicher. In den letzten Minuten wurden noch einige Hochkaräter vergeben und Ilfeld kam nur noch in der Schlussminute vor unser Tor, aber es wurde nicht mehr gefährlich.

Am Ende war es sicher aufgrund der Spielanteile und Chancen ein verdienter Sieg. Dennoch wurden im letzten Drittel zu viele Fehlentscheidungen getroffen in Bezug auf Abschluss oder Abspiel. Ebenso war die Passquote nicht zufriedenstellend. Positiv zu erwähnen ist noch, dass die Einstellung nach dem Rückstand gestimmt hat und auch Kampfgeist gezeigt wurde der in anderen Phasen des Spiels vermisst wurde.

Aufstellung Wacker Nordhausen: Leon Erhardt, Phillip Dreher, Mika Gropp, Mattheo Börsch, Rudi Kohlhase, Justus Kramer, Leo Ahrens, Tillmann Svatos, Frijtof Meinert, Imran Catovic