Glücklicher 2:1 Sieg gegen Greußen

< Vorheriger Artikel

09.10.2016

U-19

Glücklicher 2:1 Sieg gegen Greußen


Mit einem glücklichen 2:1 gegen Blau-Weiß Greußen hielt die U19 von Wacker Nordhausen Anschluss an die Tabellenspitze und konnte punktemäßig bei einem Spiel mehr zum Tabellenführer SC Heiligenstadt aufschließen.

Personell musste nach einer Trainingsverletzung der Torschützenbeste Moritz Penzler passen, dafür standen Amer Halilic und Jonas Lutze wieder zur Verfügung. Allerdings hatten Halilic und Kapitän Lennart Liese bereits am Vortag bei der 0:2-Niederlage der 2.Männermannschaft gegen SV Geratal über 90 Spielminuten mitgewirkt und der dabei erlittene Substanzverlust war beiden Spielern deutlich anzumerken. Der Gegner aus Greußen rangiert im unteren Tabellendrittel, ließ allerdings auch mit einem 1:0-Sieg gegen Empor Erfurt aufhorchen. Entsprechend gewarnt wurde die Mannschaft eingestellt und das Spiel sollte dem recht geben. Bereits nach 6.Minuten konnte Leon Mackrodt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 erzielen. Wer nun gedacht hatte, es würde ein leichtes Spiel für Wacker werden, sah sich kräftig getäuscht. Greußen verteidigte sehr tief stehend und ließ kaum Räume zu. Wenn dennoch mal Durchbrüche insbesondere auf der rechten Angriffsseite durch Lars Gurniak, Leon Mackrodt oder Johannes Drößler gelangen, fand der finale Pass in der Angriffsmitte gegen die vielbeinige Gästeabwehr keine Abnehmer. Insgesamt war das Spiel der Einheimischen zu langsam, schnelle Seitenwechsel waren Mangelware und viele technische Unzulänglichkeiten behinderten einen flüssigen Spielaufbau. Im Zentrum bekam man sowohl offensiv als auch defensiv keinen Zugriff und die wenigen Fernschüsse verfehlten allesamt das Ziel. Daran änderte sich auch in der 2.Halbzeit nichts. Stattdessen wurde der Gast mutiger und startete erste teilweise gefährliche Konter. Und wie im Fußball so häufig schon gesehen, einen Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld verwandelte Hendrik Grabmann am langen Pfosten per Kopf zum Ausgleich. Davon sichtlich geschockt rannte der Gastgeber zunächst ziemlich planlos an, Torchancen entsprangen weitestgehend nur aus Einzelaktionen. In der 77. Minute drang Leon Mackrodt halbrechts in den gegnerischen Strafraum und scheiterte freistehend am Torwart. Kurze Zeit später umspielte Lennart Liese 2 Verteidiger und schoss 10 Meter vor dem Tor über dasselbe. Der Druck wurde nun etwas größer. Insbesondere die beiden Innenverteidiger Clemens Meinert und Paul Gebhardt schalteten sich nun immer wieder ins Angriffsspiel ein. Und so war es fast logische Konsequenz, dass Paul Gebhardt in der 86.Minute eine verunglückte Torwartabwehr nach einem Eckball direkt zum Siegtreffer verwertete.

Damit kann unter das 1.Saisondrittel trotz glücklichem Sieg ein positives Fazit gezogen werden. Als wohl jüngstes Team der Liga mit zahlreichen Verletzungsausfällen kämpfend nur im Spitzenspiel in Heiligenstadt verloren und im Thüringen-Pokal im Viertelfinale. Jetzt gilt es in der dreiwöchigen Wettkampfpause fleißig zu trainieren, neue Kräfte zu sammeln, um gut vorbereitet in die anstehenden schweren Aufgaben gegen Gotha, Empor Erfurt, Sömmerda und Meuselwitz zu gehen.

Jens Penzler