Halbfinaleinzug nach starker kämpferischer Leistung

< Vorheriger Artikel

13.11.2016

U-19

Halbfinaleinzug nach starker kämpferischer Leistung


Einen verdienten 3:2-Sieg erkämpften die U19-Junioren von Wacker Nordhausen im Landespokal-Viertelfinale beim ZFC Meuselwitz und zogen damit in die Vorschlussrunde ein. Der Gegner aus Meuselwitz als eines der Spitzenteams der Ostthüringer Landesliga-Staffel erwies sich als der erwartet harte Prüfstein. Die Nordhäuser konnten krankheits- und verletzungsbedingt nur mit 12 Mann anreisen und nach dem Aufwärmen musste auch noch Ludwig Meyer passen, so dass man nun ohne Wechselspieler da stand. 

Nach einer kurzen Abtastphase übernahm der Gastgeber zunächst die Spielkontrolle. Hohe Bälle vor das Nordhäuser Tor beschworen immer wieder Gefahr hervor. Bei den Nordhäusern stand nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Torwart Dorian Röhl der etatmäßige Verteidiger Lars Gurniak im Kasten. Der Bruder von U23-Keeper Rene Gurniak scheint offensichtlich von diesem einiges gelernt zu haben. Großartig seine Parade in den Anfangsminuten, als er blitzschnell in die linke untere Ecke tauchte und mit den Fingerspitzen den Ball um den Pfosten lenkte. Glück dagegen in der 12.Minute, als ein Schlenzer am Außenposten landete. Von den Nordhäusern war bis dahin in der Offensive nicht viel zu sehen. Ein erstes Achtungszeichen sendete in der 18.Minute Amer Halilic, der aus 18m Entfernung nur knapp über das Lattenkreuz schoss. Nur 4 Minuten später der Führungstreffer. Lennart Liese schoss eine gefährliche Ecke vor das Meuselwitzer Tor, der Torwart unterlief den Ball und Amer Halilic konnte am langen Pfosten unbedrängt einköpfen. Doch bereits 2 Minuten später der Ausgleich. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter ahndete ein klares Foulspiel im Mittelkreis an Moritz Penzler nicht, den entstandenen Freiraum im Zentrum nutzte der beste Meuselwitzer Spieler John Wendlandt zu einem Distanzschuss aus 25m, der über den unglücklich aussehenden Lars Gurniak einschlug. Davon aber unbeeindruckt erarbeiteten sich die Wacker-Junioren nun ihrerseits gute Einschussmöglichkeiten. Die beste davon vergab nach super Doppelpass mit Halilic Moritz Penzler, der freistehend am linken Pfosten vorbeischoss. Lennart Liese scheiterte mit einem guten Freistoß am Torwart, so dass es Unentschieden in die Pause ging.

Beide Teams waren danach weiter um den Führungstreffer bemüht, doch zunächst dominierten die Abwehrreihen. Wacker sorgte für Gefahr bei 2 Kopfballmöglichkeiten, Meuselwitz war emsig, aber scheiterte immer wieder am guten Nordhäuser Defensivspiel. Bei einem Nordhäuser Konter bediente der immer stärker werdende Arthur Schulze im richtigen Moment mustergültig Kapitän Lennart Liese und dieser vollendete in der 65.Minute zum 2:1-Führungstreffer in die kurze Ecke. Ein nennenswertes Aufbäumen der Meuselwitzer war zunächst nicht zu erkennen, zu stabil stand die Wacker-Abwehr. Stattdessen in der 80.Minute der Treffer zum 1:3. Lennart Liese verlängerte eine von Fabian Stix in den 5m-Raum geschlagene Flanke unhaltbar ins Tor. Das Spiel schien entschieden. Doch die 2.umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters brachte Meuselwitz wieder ins Spiel. Ein Meuselwitzer Spieler geriet in einer unübersichtlichen Situation im Nordhäuser Strafraum ins straucheln. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, obwohl wohl der Kontakt von einem eigenen Mitspieler ausgegangen war. Der 2:3-Anschlusstreffer eröffnete nochmal eine hektische Schlussphase. Meuselwitz stellte auf Dreierkette um und warf nun alles nach vorne. Das eröffnete allerdings den Nordhäusern noch gute Kontermöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Stattdessen noch 2 heikle Situationen in der Nordhäuser Hälfte, die aber mit Glück und lautstarkem Anfeuern insbesondere der beiden Innenverteidiger Paul Gebhardt und Clemens Meinert überstanden wurden.

Ein aufgrund einer starken kämpferischen Leistung verdienter Sieg der Wacker-Mannschaft, die sich nun für das Halbfinale endlich mal ein Heimspiel wünscht.

Jens Penzler