Mittelstürmer kommt aus Kiel

Ilir Azemi wird verpflichtet

Ilir Azemi wird Wacker

Ilir Azemi

Der FSV Wacker 90 kann einen ersten Neuzugang in der Winterpause verkünden.

Und es ist: ein Mittelstürmer!

Ilir Azemi wurde am 21. Februar 1992 in Pristina im Kosovo geboren und hat das Fußballspielen beim süddeutschen Traditionsverein Spvgg Greuther Fürth erlernt. Hier durchlief er alle Jugendabteilungen, schoss in der A-Junioren-Bundesliga 17 Tore und kam über die U23-Mannschaft (15 Tore) in das Bundesliga-Team der Fürther. In der Saison 2012/13 schoß er gegen die Münchner Bayern sein erstes Bundesligator. Ilir erzielte 14 Treffer in der 2. Bundesliga für die Kleeblätter. Ein schwerer Autounfall, bei dem er eine Lungenquetschung und mehrere Knochenbrüche erlitt, warf ihn im Sommer 2014 in seiner Karriere zurück. Aber der beidfüßige Stürmer kämpfte sich zurück in den Profifussball. In der letzten Saison wurde Ilir im Winter an Holstein Kiel in die 3. Liga ausgeliehen und stieg prompt mit den Störchen auf. Der 25-jährige Kosovo-Albaner ist 1,92 m groß und soll mit seinem ausgewiesenen Torriecher die Torflaute des FSV beenden helfen.

„Wir haben uns schon länger mit Ilir Azemi beschäftigt. Nach langen Verhandlungen sind wir froh, dass wir einen Spieler mit einer so hohen Qualität nach Nordhausen holen konnten. Ich bin sicher, dass er unser Sturmproblem lösen wird.“, so ein glücklicher Präsident Nico Kleofas.