Wacker-Vorstand eindrucksvoll im Amt bestätigt

Starkes Votum der Mitglieder

Das neue Präsidium des FSV Wacker 90: Uwe Rollfinke, Sven Pistorius, Nico Kleofas, Jens Ludwig und Hans Joachim Junker (v.l.n.r.)

 

Im voll besetzten VIP-Zelt des Albert-Kuntz-Sportparks eröffnete unser Präsident Nico Kleofas die Jahreshauptversammlung und begrüßte in Anwesenheit der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Junioren den Landrat Matthias Jendricke und die Gäste vom Kreissportbund Klaus Körber und Andreas Meyer.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Präsident des größten Nordhäuser Fußballvereins noch einmal auf seine Anfänge in einer schwierigen Zeit zurück. „Wir haben damals nicht viel vorgefunden und aus dem wenigen etwas gezaubert, das kaum für möglich zu halten war. Mit Wacker hat damals niemand mehr gesprochen, es gab kaum noch Mannschaften.“ Kleofas resümierte das gute Abschneiden in der Regionalliga in den ersten drei Jahren und räumte ein: „Aber es gab auch von mir unglückliche Entscheidungen, die wir wieder gerade gerückt und begangene Fehler korrigiert haben.“

Jetzt sieht der Präsident den Verein sportlich auf einem sehr guten Weg, der wieder Spaß macht für alle Beteiligten ,außer den Gegnern, die zu uns kommen müssen. Er betonte ausdrücklich den Aufbau einer erfolgreichen U23-Mannschaft und bedauerte, dass es so wenig Berichterstattungen über dieses Team gibt, das in der höchsten Thüringer Spielklasse regelmäßig hervorragende Ergebnisse erzielt.

Stolz sei er auch darauf, dass der gleiche Sportartikel-Ausrüster von den Bambinis bis zur Traditionsmannschaft alle Teams einkleidet. Dass alle in blau antreten sei ein gutes Zeichen für die neue Identität des Vereins. „Wacker wird wieder wahrgenommen in Thüringen und ich bin stolz darauf, dass viele Mitstreiter aus meiner Anfangszeit immer noch dabei sind.

Die Ausgezeichneten Uwe Nebelung, Ingo Görke und Detlef “Doc” Hoinkis umrahmt von den Präsidialen

 

Denn eingeschlagenen Weg will er gemeinsam gehen mit allen Mitgliedern, Verantwortlichen, Spielern, Trainern, dem KSB und den vielen treuen Sponsoren. Wacker hat derzeit keine Schulden und Nico Kleofas verspricht, dass es auch so bleiben wird. Der stufenweise Aufbau des Vereins erweist sich als der richtige Gedanke, inzwischen findet auch der nachwuchs wieder hervorragende Bedingungen bei Wacker und das infrastrukturelle Umfeld wächst langsam mit.

Klaus Körber, Vizepräsident des KSB Nordhausen unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des FSV Wacker mit seinen über 180 Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb. Das wäre auch für den Breitensport in der Stadt vorbildlich, lobte Körper die gute Aussendarstellung und bedankte sich beim Präsidium. Danach nahm er gemeinsam mit dem KSB-Geschäftsführer Andreas Meyer die Auszeichnung von drei besonders verdienstvollen Wacker-Helden vor. Die beiden ehemaligen Wacker-Spieler und langjährigen Trainer und Aktive der Traditionsmannschaft Uwe Nebelung und Ingo Görke erhielten ebenso wie der in Wackerkreisen legendäre „Doc“ Detlef Hoinkis – der jahrzehntelang die medizinische Betreuung von Mannschaften übernahm – unter großem Beifall die Ehrenmedaille des Landessportbundes Thüringen, eine der höchsten Würdigungen, die der LSB verleihen kann.

Die anschließende Vorstandswahl wurde zu einer eindrucksvollen Demonstration der Geschlossenheit und des Vertrauens in die Wacker-Führung. Einstimmig wurden Nico Kleofas zum Präsidenten, Hans Joachim Junker zum Vizepräsidenten und Sven Pistorius zum Schatzmeister gewählt. Ergänzt wird das Präsidium von den beiden Beisitzern Jens Ludwig und Uwe Rollfinke, die ebenfalls ohne Gegenstimmen in ihr Amt gewählt wurden. Mit dem Nachwuchsleiter Jens Ludwig kommt ein sportlicher Vertreter dazu und durch den Unternehmer Uwe Rollfinke, der sich schon jahrelang beratend und finanziell für Wacker engagiert ein Vertreter der regionalen Wirtschaft.
Nach kleineren Satzungsänderungen und -anpassungen wurde eine Erhöhung des monatlichen Beitrages von den Mitgliedern beschlossen. Auch hier gab es kleiner Gegenstimmen.

In seinem Schlusswort versprach der alte und neue Präsident, den Verein weiter so zu führen wie bisher und freute sich, zwei tatkräftige Mitglieder im Präsidium hinzugewonnen zu haben. „Jens passt sportlich ganz hervorragend und Rolli ist ein großer Gewinn durch seine private und finanzielle Unterstützung.

„Wenn wir konzentriert alle Kräfte bündeln, dann können wir jede Woche Erfolge einfahren. Um das zu erreichen müssen aber alle Beteiligten ordentlich mitziehen. Das wünsche ich mir sehr und werde es gegebenenfalls auch einfordern.“ (Nico Kleofas)