U 9 unterliegt im Finale RB Leipzig nur knapp mit 2:1

Die Erfolgsserie der U 9 des FSV Wacker 90 Nordhausen ist gerissen. So scheint es auf den ersten Blick. Doch genau das Gegenteil ist geschehen.

Am vergangen Samstag gastierte unsere U 9 beim Edeka Cup in Sangerhausen. Teilnehmende Mannschaften waren u.a. RB Leipzig, 1. FC Magdeburg, VfL Halle 96 und VfB Sangerhausen. Gespielt wurde in 2 Gruppen. Jeweils der Gruppenerste und Gruppenzweite qualifizierte sich für die Goldrunde und die 3. und 4. Plätze jeder Gruppe zogen in die Silberrunde ein. Unsere Jungs konnten eine Niederlage, ein Unentschieden und einen Sieg in der Vorrunde erzielen und somit als Gruppenzweiter in die Goldrunde einziehen.  Auf Grund des starken Teilnehmerfeldes war das schon ein Erfolg.

Im ersten Finalrundenspiel traf man auf den Gastgeber VfB Sangerhausen. Beide Teams trennten sich 0:0 unentschieden. Jetzt folgte der 1. FC Magdeburg. Nach nur wenigen Augenblicken konnte unser Team überraschend mit 1:0 in Führung gehen. Ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten entstand im Laufe des Spieles, in dem Magdeburg das 1:1 erzielte. Doch das Team um Trainer Waldemar Rull ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Kurz vor Ende der 9. Minute gelang den Jungs der überraschende Treffer zum 2:1 Sieg über den vermeintlichen Favoriten. Nun kam es zum großen Finale. Mit einem Sieg über den Nachwuchs des aktuellen Bundesliga-Zweiten RB Leipzig konnte das Turnier gewonnen werden. Spannender konnte sich der Turnierverlauf nicht gestalten. Den besseren Start ins Spiel hatten die Jungs aus Sachsen, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Doch während des Spiels konnten sich die Nordhäuser immer mehr Chancen erarbeiten. Die deutlich besseren Chancen lagen nun bei der Mannschaft aus Nordhausen. Dieser Einsatz wurde nach 6 Minuten auch mit dem 1:0 belohnt. Allerdings war die Freude nur kurz, denn im Gegenzug konnte Leipzig ausgleichen. Das Spiel schien unentschieden auszugehen. Dachte man. Doch kurz vor der Schlusssirene gelang Leipzig doch noch der Siegtreffer. Somit landeten die Sachsen auf dem 1. Platz und unsere U 9 auf einem mehr als verdienten 2. Platz vor Sangerhausen und Magdeburg. Eine starke, kämpferische Leistung unserer U 9.

Am kommenden Wochenende treffen die Jungs in Coburg und Zorba auf Mannschaften wie den 1.FC Nürnberg, BFC Dynamo Berlin, Rot Weiß Erfurt oder Carl Zeiss Jena. Wir wünschen viel Erfolg!