Verdienter Auswärtssieg in Sömmerda

< Vorheriger Artikel

30.10.2016

U-19

Verdienter Auswärtssieg in Sömmerda


Einen verdienten, aber hart erkämpften Sieg erzielten die U19-Junioren am Samstag beim Tabellennachbarn in Sömmerda. Damit liegt das junge Team weiterhin mit 1 Punkt Rückstand hinter dem SC Heiligenstadt auf Platz 2.

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde. In der 2.Minute schlug der Gastgeber eine Flanke in den Nordhäuser Strafraum, die komplette linke Abwehrseite war noch im Tiefschlaf, doch der völlig freistehende Sömmerdaer Stürmer konnte aus 5 Meter Entfernung nicht verwandeln. Besser machte es in der 7.Minute sein Mitspieler Christian Rüdiger. Nach einem Konter drang Rüdiger in den Nordhäuser Strafraum und vollendete zum Sömmerdaer Führungstreffer in die linke Ecke. Davon ließen sich die Wacker-Junioren allerdings nicht beeindrucken. Geduldig war man um Spielkontrolle bemüht und in der 10.Minute gelang bereits fast der Ausgleich. Moritz Penzler wurde im Strafraum freigespielt, er passte auf Leon Arnold und dessen Flanke köpfte Amer Halilic auf die Torlatte. Kurze Zeit später 2 Flankenläufe von Ludwig Meyer über links, seine Eingaben fanden jeweils Moritz Penzler am kurzen Pfosten, doch beide Chancen blieben ungenutzt. In der 25.Minute der sichere Ausgleich. Amer Halilic drang in den Sömmerdaer Strafraum ein, umspielte den gegnerischen Torhüter, doch seinen Schuss konnte ein Sömmerdaer Verteidiger noch vor der Torlinie klären.  Dann in der 31.Minute doch der Ausgleich. Clemens Meinert suchte mit einem Diagonalball von halblinks den in den gegnerischen Strafraum startenden Moritz Penzler, der Flugball wurde aber vom gegnerischen Verteidiger unglücklich ins eigene Tor verlängert. In der 45.Minute Freistoß aus 18 Meter Entfernung in zentraler Position. Kapitän Lennart Liese platziert den Ball in die rechte obere Ecke, der Ball wird vom Torwart an die Latte gelenkt und den zurückspringenden Ball köpft Clemens Meinert ins leere Tor. Ein Tor zum psychologisch günstigen Zeitpunkt. Auch in der 2.Halbzeit gab Sömmerda seine abwartende Haltung zunächst nicht auf. Wacker kontrollierte das Spiel, erarbeitete sich Torchancen, konnte zunächst aber nicht die Entscheidung herbeiführen. Ab der 65.Minute verstärkte der Gastgeber dann aber doch seine Angriffsbemühungen. Folglich ergaben sich jetzt endlich mehr Räume und Kontermöglichkeiten. Nach einer Ecke von Sömmerda klärte Moritz Penzler per Kopf im eigenen Strafraum, der Ball gelangte Richtung Mittellinie, wo ein Sömmerdaer Spieler über den Ball hinwegschlug und somit war der Weg für Amer Halilic frei. Ungestört steuerte er auf das Sömmerdaer Tor und verwandelte mit seinem 9.Saisontreffer eiskalt zum 3:1. Die verbliebene Spielzeit bot beiden Mannschaften noch Einschussmöglichkeiten, die aber beiderseits nicht konsequent genutzt wurden. Kurz vor Schluss hätte der gerade eingewechselte Leon Mackrodt völlig freistehend vor dem Tor die endgültige Entscheidung herbeiführen müssen, schoss aber über das Tor.

Letztlich ein verdienter Auswärtssieg, indem die Wacker-Junioren geduldig gegen einen tief stehenden Gegner ihre Torchancen herausspielten und letztlich dafür belohnt wurden. Der Sieg darf aber nicht hinwegtäuschen über zahlreiche unerzwungene Abspielfehler, leichtfertige Ballverluste und teilweise mangelhaftes Angriffsspiel. Soll an der Tabellenspitze angegriffen werden, ist noch viel Trainingsfleiss notwendig.

Jens Penzler