Vorschau FC Viktoria 1889 Berlin

Zum Start der „Berlin-Woche” muss der FSV Wacker 90 Nordhausen am Samstag, 04.03. um 13.30 Uhr beim FC Viktoria 1889 ran, ehe am nächsten Freitag der Ex-Serienmeister der DDR, der BFC Dynamo zum Flutlicht-Match im Albert-Kuntz-Sportpark erwartet wird.

Nach dem erfolgreichen Rückrunden-Auftakt in Leipzig und gegen Schönberg wird die Partie in Berlin-Lichterfelde ein weiterer schwerer Prüfstein für René van Ecks neu formiertes Team werden.
Sicherlich wird sich der Trainer eine passende Taktik zurechtlegen, die der Aufgabe angemessen ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass sein Spielplan eher greift als im Krimi gegen Schönberg, als die umgestellte Mannschaft eine Hälfte verschlief und im zweiten Abschnitt mit einer großartigen Moral und viel Kämpferherz das Spiel noch drehen konnte.
Pierre Becken wird in der Innenverteidigung weiter verletzt fehlen, aber der zuletzt wegen der fünften gelben Karte gesperrte Mathias Peßolat wird wieder in den Kader rücken.

An das Heimspiel im Spätsommer gegen die Viktoria mögen wir uns gar nicht mehr erinnern, denn es stürzte Wacker in eine schwere Sinnkrise und begrub schon zeitig hochfliegende Träume für diese Spielzeit. Insofern entwickelt sich die Partie auch zu einer versuchten Revanche für die erlittene Schmach des Hinspiels.

Die Berliner sind derzeit Tabellennachbarn und spielen bislang eine solide Saison, ohne sich groß hervorzutun. Trotz solcher gestandenen Profis wie Karim Benjamina in ihren Reihen erging es ihnen am letzten Sonntag beim Tabellenvorletzten in Luckenwalde so ähnlich wie es uns gegen Viktoria erging: nach 28 Minuten stand es bereits 0:4.
Zwar konnten die Berliner nach dieser katastrophalen ersten halben Stunde das Blatt nicht mehr wenden, waren mit einem 4:5 kurz vor Spielschluss aber sehr dicht dran.
René van Eck hat sich das Spiel angeschaut und wird die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Für Wacker fällt am Samstag der Startschuss in einen intensiven Monat, in dem die Blau-Weißen gleich sechs Mal gefordert sind und als Höhepunkt am Sonntag, 26. März um 14 Uhr den ZFC Meuselwitz zum Pokalhalbfinalspiel bitten.

Das Match am Samstag können die weltweit Neugierigen erstmals auch im Liveticker der neu relaunchten Wacker-Website www.wacker90.de auf alt bewährte Weise verfolgen.

Am nächsten Mittwoch stellen sich dann Co-Trainer Martin Hauswald, Mannschaftskapitän Tobias Becker und der Schönberg-Matchwinner Murat Bildirici den Fragen der Fans beim zweiten Wacker90Treff im Café Felix um 19 Uhr.