Wacker 90 – U19 gegen FC Union Mühlhausen

Mit einem ungefährdeten 6:0-Heimsieg gegen den FC Union Mühlhausen sicherten die U19-Junioren am Sonntag die Tabellenspitze in der Verbandsliga-Staffel 2.

Da gleichzeitig Konkkurent SC Heiligenstadt beim Tabellenletzten Zella-Mehlis nur mit 4:0 gewann, erhöhte sich neben 3 Punkten auch der Vorsprung in der Tordifferenz auf 23 Treffer.

Der Gast aus Mühlhausen war nur mit 11 Spielern angereist und musste bereits nach wenigen Minuten auf einen weiteren Spieler verletzungsbedingt verzichten, so dass sich von Beginn an ein Spiel auf ein Tor entwickelte.
Frühzeitig nach 7 Minuten konnte Kapitän Lennart Liese den Führungstreffer erzielen. Nach Flanke von Niklas Ernst vollendete er völlig freistehend am langen Pfosten.
In der Folgezeit ließ jedoch der Gastgeber zunehmend Tempo und Präzision im Passspiel sowie Torabschluss vermissen. Mühlhausen stand sehr tief, defensiv stabil und machte dem Gastgeber das Herausspielen von Torchancen nicht leicht. So dauerte es bis zur 43.Minute, ehe Charly-Michee Mulele bei seinem Pflichtspieldebüt zum 2:0 erhöhte. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte er sogar auf 3:0 und der Angriffsdruck wurde nun endlich höher.

Zahlreiche weitere Torchancen blieben zunächst ungenutzt, doch Moritz Penzler (60.), Leonard Meitzner (77.) und Clemens Meinert (87.) schossen schließlich noch einen klaren Sieg heraus.

Jens Penzler