Uluc wartet weiter auf ersten Dreier

Wacker verliert in Cottbus

Am Sonntagnachmittag ist die Pokal-Generalprobe des FSV Wacker 90 Nordhausen beim FC Energie Cottbus misslungen. Die Mannschaft um Trainer Volkan Uluc verlor vor 4267 Zuschauern mit 2:0. Das Spiel begann äußerst schlecht. Ex-Nordhäuser Benjamin Förster brachte den Gastgeber in der 2. Minute in Führung. Nach starker Balleroberung durch Mamba stand Förster goldrichtig und traf eiskalt zu seinem 13. Saisontor. In der 28. Minute erhöhte der schnelle Streli Mamba zur verdienten 2:0 Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Nordhäuser Probleme, sich Großchancen zu erarbeiten. Die beste Möglichkeit hatte David Schloffer in der 68. Minute. Doch er scheiterte am Cottbuser Keeper Alexander Meyer. Im Endeffekt ein verdienter Heimsieg für Energie Cottbus.

Aufstellungen

Energie Cottbus: Meyer – Putze (51. Gehrmann), Stein, Karbstein (79. Matuwila), Svab – Kruse, Weidlich, Viteritti, de Freitas Costa – Förster (65. Ziegenbein), Mamba

Wacker Nordhausen: Rauhut – Becker (52. Sailer), Peßolat, Lela, Schulze (75. Harrer) – Pfingsten-Reddig, Becken – Schloffer, Hägler, Kauffmann – Semmer (66. Pichinot)

Trainerstimmen

Volkan Uluc (Wacker Nordhausen): “Glückwunsch an Cottbus zum verdienten Heimsieg. Wir hatten Schwierigkeiten, in die Partie zu kommen. In der zweiten Halbzeit wollten wir alles nach vorn werfen. Die Durchschlagskraft hat heute über 90 Minuten gefehlt. Wir müssen in Zukunft unsere Hausaufgaben machen. Für uns ist wichtig, im Pokalfinale nochmal alles reinzuhauen.”

Pele Wollitz (Energie Cottbus): “Wir waren sehr dominant und müssen das Spiel haushoch gewinnen. Fällt der Anschlusstreffer, wird es wieder ein ganz anderes Spiel. Dies ist zum Glück nicht passiert. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Für Wacker wünsche im Pokal alles Gute. Stefan Krämer (Anm.: Trainer von Rot-Weiß Erfurt) ist ein guter Kumpel von mir. Es soll die bessere Mannschaft gewinnen.”

Presseschau

nnz-online: https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=212593

MDR: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/spielbericht-energie-cottbus-wacker-nordhausen-100.html

Lausitzer Rundschau: https://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/FCE-stellt-Weichen-schnell-auf-Sieg;art52793,5985720

Thüringer Allgemeine: https://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/nordhausen/startseite/detail/-/specific/Wacker-Nordhausen-verliert-Pokalfinal-Generalprobe-in-Cottbus-mit-0-2-555534630