Mittelfeldwühler Cihan Uçar spricht

“Wir müssen noch torgeiler werden”

“Wir müssen noch torgeiler werden”

Quirlig, lauffreudig und zuweilen auch torgefährlich. Im Pokal-Achtelfinale beim FC Erfurt Nord trug sich Neuzugang Cihan Uçar mit seinen ersten zwei Treffern in die Torschützenliste des Fußball-Regionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen ein. Der türkischstämmige Mittelfeldspieler verrät im Interview mit Sandra Arm, wer seine spielerischen Vorbilder sind, warum es mit dem Toreschießen nicht ganz so einfach ist und wie der 23-Jährige den Konkurrenzkampf beurteilt.

 

China Uçar

Cihan, wie hast du die WM-Qualifikation verfolgt?

Ich fand die Spiele sehr spannend. Besonders haben mich die Spiele von Deutschland und der Türkei interessiert.

Bist du sehr enttäuscht, dass sich die Türkei nicht für die Weltmeisterschaft in Russland qualifiziert hat?

Ich bin schon traurig, dass die Türkei es nicht geschafft hat, aber das sind wir Türken leider schon gewohnt.

Deine Familie kommt aus der Türkei. Du bist in Berlin geboren, also in zwei Kulturkreisen aufgewachsen. Wie fühlst du: deutsch oder türkisch?

Durch meine Familie fühle ich mich türkisch, aber daher dass ich hier groß geworden bin auch deutsch – also deutsch/türkisch.

Wie wichtig ist für dich familiärer Zusammenhalt?

Das ist mir schon wichtig, weil ich ein Familienmensch bin und auch täglich Kontakt zu meiner Familie in Berlin habe.

Dein erster Jugendverein hieß FC Hertha Zehlendorf. Wer oder was gab den Ausschlag für deine Entscheidung, Fußballer zu werden?

Schon von klein auf habe ich auf dem Bolzplatz mit den Jungs gekickt. Uund auch öfters mit meinem Vater auf dem Fußballplatz gestanden, um meine Fähigkeiten zu verbessern.

Es folgten weitere Stationen in Berlin. Wacker Nordhausen ist nun etwas außerhalb der Millionenmetropole. Was war die größte Herausfordferung für dich bei diesem Wechsel?

Eigentlich gab es keine so große Herausforderung, weil wir eine Mannschaft mit guten und hilfsbereiten Charakteren haben.

Einen festen Stammplatz im Team konntest du dir noch nicht erarbeiten. Was fehlt noch, um dir einen dieser begehrten Plätze zu sichern?

Wenn ich meine Chance bekomme, gebe ich mein bestes und versuche es dem Trainer so schwer wie möglich zu machen, auf mich zu verzichtet.

Mit Lucas Scholl hast du im zentralen Mittelfeld einen starken Konkurrenten. Wie hart ist der Konkurrenzkampf?

Konkurrenzkampf bringt jeden einzelnen und insbesondere der Mannschaft etwas, weil dadurch das Niveau gesteigert wird und jeder seine Leistungsgrenze im Training und Spiel verbessert.

Worauf kommt es bei deiner Position an?

Im zentralen Mittelfeld muss man das Spiel lenken können, man ist Bindeglied zwischen Abwehr und Sturm sauberes Passspiel ist wichtig, man muss Ruhe am Ball ausstrahlen und lauffreudig sein.

Gibt es Spieler, die auf dieser Position für dich Vorbilder sind?

Das sind Arturo Vidal (Bayern München) und Radja Nainggolan (AS Rom).

Beschreibe einmal deine Spielweise?

Ich bin dynamisch, lauffreudig und mir für kein Zweikampf zu schade.

Was ist an deiner Spielweise deutsch und was ist türkisch?

Ich habe das türkische Temperament kombiniert mit den deutschen Tugenden.

Im letzten Heimspiel gegen Viktoria Berlin gab es die erste Heimniederlage. Obwohl ihr spielerisch überzeugt habt, ging die Partie verloren. Einziger Kritikpunkt: die mangelnde Chancenverwertung. Woran liegt es?

Oft ist es schwer gegen tiefstehende Gegner zu spielen, weil die Räume vor dem Tor eng sind, und das versuchen wir durch unser schnelles und zielgerades Passspiel zu lösen. Allgemein müssen wir noch hungriger und torgeiler vorm Tor werden.

Am Freitagabend empfangt ihr den FC Oberlausitz Neugersdorf. Flutlichtspiele haben ihre eigene Atmosphäre. Was macht für dich den Reiz solcher Spiele aus?

Flutlichtspiele sind für jeden Fußballer etwas besonderes. Mit den Fans im Rücken werden wir ein gutes und erfolgreiches Spiel abliefern.

Da könntet ihr vor einer tollen Heimkulisse eine neue Serie starten, oder?

Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun.

Wenngleich ihr euch Erfolgserlebnisse derzeit hart erarbeiten müsst. Was spricht am Freitag für ein weiteres Erfolgserlebnis?

Wir nehmen das Erfolgserlebnis vom letzten Auswärtssieg bei der VSG Altglienicke mit und wollen den nächsten Dreier vor eigenem Publikum einfahren.