D 2 chancenlos in Sömmerda

Am vergangenen Samstag fuhren die D 2 (U 12) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am 7. Spieltag zum Ligakonkurrent FSV Sömmerda in den Kurt-Neubert- Sportpark. Wir trafen dort auf eine Mannschaft, die uns spielerisch und vor allem körperlich überlegen war.

Das 1 bis 2 Jahre ältere Sömmerdaer Team der D 1 ließ unsere Jungs gar nicht erst zur Entfaltung kommen und störten unsere Angriffsversuche im Keim. So dauerte es nicht lange, bis der Ball in der 5. Minute zum ersten Mal im Wacker-Netz einschlug. Sömmerda zeigte sich als spielbestimmende Mannschaft. An ihrer rechten Seite kombinierte sie sich eindrucksvoll durch und erzielten in der 9. Minute die 2:0 Führung. Das erste Achtungszeichen der Wackeren kam von Julian Reinsch in der 12. Minute, als sein Fernschuss knapp übers Tor strich. Doch kurz danach verwertete Sömmerda eine Eingabe von der rechten Seite zum 3:0. Auf der anderen Spielhälfte schoss Mattheo Börsch in aussichtsreicher Position rechts am Pfosten vorbei, bevor die Sömmerdaer auf 4:0 erhöhten. Vor der Halbzeitpause setzte sich Mattheo Börsch im Zentrum energisch durch und versenkte das Leder flach im linken Toreck zum 4:1.

Auch im zweiten Spielabschnitt war Sömmerda die spielbestimmende Mannschaft. Nachdem gleich ein Schuss aus zentraler Position unser Tor noch verfehlte, schlug der Ball in der 39. Minute zum 5:1 ein. Das 6:1 ergab sich aus dem Gewühl heraus vor unserer Torlinie. Beim 7:1 konnte sich der Angreifer auf unserer rechten Abwehrseite durchsetzen und die Eingabe wurde im Zentrum zum 8:1 eingeschoben. In der 64. Minute erfolgte ein Konter der Südharzer, bei dem Mattheo Börsch mit einem Fernschuss auf 7:2 verkürzen konnte. Kurz danach hatte Mattheo Pech, als sein Schuss am linken Torpfosten vorbei ging. In den letzten 3 Minuten baute Sömmerda das Ergebnis mit zwei Treffern zum 9:2 Endstand aus.

Letztendlich funktionierte die Abstimmung im Spiel und auch die Spielabläufe nicht mit der entsprechenden Präzision. Gut gedachte Pässe erreichten oft nicht den Mitspieler. Die daraus resultierende Balleroberung des Gegners nutzte dieser zu gefährlichen Angriffsaktionen und Torerfolgen. Wir versuchten im überschaubaren Rahmen, uns Chancen zu erarbeiten, die aber selten wirklich gefährlich wurden.

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2: Lennox Decker (TW), Lukas Jakob, Lennard Grams (C), Leon Goldhorn, Sebastian Knaus, Leonard Bosch, Mattheo Börsch (2 Tore), Rudi Kohlhase, Julian Reinsch, Justus Kramer, Leo Ahrens und Nick Hartmann.

Uwe Nebelung

Bildquelle: Martina Nebelung