FSV Wacker 90 Nordhausen - FSV Wacker 03 Gotha 7:0 (4:0)

Das Ergebnis täuscht

Nach dem erfreulichen 3:0 Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt II aus der Vorwoche, trafen wir uns voller Zuversicht zu unserem Rückspiel gegen den FSV Wacker 03 Gotha. Doch von Beginn an fanden wir nicht richtig ins Spiel. Unsere Aktionen wirkten behäbig, wurden immer wieder von einfachen Fehlabspielen unterbrochen und lange Bälle kamen nicht beim Mitspieler an, sondern landeten im Toraus. Im Abwehrverhalten waren wir zu weit weg vom Gegenspieler und verloren so auch zu viele Zweikämpfe. So schleppte sich das Spiel dahin und mit etwas Pech hätte in der 15. Minute Gothas Freistoß aus halbrechter Position auch in unserem linken unteren Eck einschlagen können. Positiver wurde es ab der 30. Minute. Unsere Chancenverwertung war gnadenlos effektiv. Luis Fuhrmann steckte auf der rechten Seite einen Ball zur Grundlinie durch, der fast wieder etwas zu lang geraten war, doch Leon Ortlepp erlief ihn knapp vor dem Aus und flankte direkt. Luca Pezely ging dem Ball am Fünfmeterraum energisch entgegen und legte für Yannik Fiedler auf, der den Ball aus halbrechter Position, 12 Meter Torentfernung über den Torwart zum 1:0 in die lange Ecke schlenzte. In der 33. Minute folgte das 2:0. Manuel Richwien setzte sich auf der rechten Seite durch und passte zu Leon Ortlepp in die Mitte. Leon versuchte mit einem Haken nach rechts, den Verteidiger zu umspielen. Der Ball sprang ihm dabei etwas zu weit weg, doch Jannik Fiedler nahm ihn auf und verwandelte aus 8 Metern ins kurze Eck. Eine Minute später schlug Tore Diederich einen gut getimten langen Ball in das Abwehrzentrum der Gothaer und Nils Schröter nahm den hoch abspringenden Ball, vor dem herauslaufenden Torwart, mit dem Kopf nach links mit und schob zum 3:0 ein. Als eine Minute vor dem Halbzeitpfiff der Torhüter von Gotha einen Schuss von Nils Schröter aus 8 Metern Torentfernung um den rechten Pfosten zur Ecke lenkte, blieb keine Zeit zum Ärgern. Den folgenden Eckball wehrte der Schlussmann genau vor die Füße von Nils ab und der ließ sich aus 12 Metern nicht zweimal bitten.

In der zweiten Hälfte benötigten wir wieder Anlaufzeit. Nach einigen guten Ansätzen folgte unser nächstes Tor in der 63. Minute. Tim Nolte zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern, rechts an der Mauer vorbei, zum 5:0 ins Netz. In der 68. Minute schloss Nils Schröter nach präziser Flanke von Finn-Luca Heller zum 6:0 ab. Vier Minuten später spielte Paul Kohl einen Diagonalball aus der eigenen Hälfte auf die rechte Seite. Der Außenverteidiger verschätzte sich, sodass Philipp Mahneke allein auf das Tor zulaufen konnte und mit einem Schuss über den Torwart den Endstand von 7:0 herstellte.

Wacker 90: Tim Wiese, Leon Ortlepp, Tore Diederich (Tim Hartmann 62. Min.), Paul Kohl, Manuel Richwien, Yannik Fiedler (Philipp Mahneke 56. Min.), Christian Frenzel, Luca Pezely (Finn-Luca Heller 56. Min.), Tim Nolte (Sandrino Werner 70. Min.), Nils Schröter, Luis Fuhrmann, Paul Hoffmeister, Niels Liedke, Felix Dörge

Lutz Bräuer