Wacker empfängt Rot-Weiß Erfurt

Derby unter Flutlicht

Am Freitag, dem 20. September, um 18 Uhr empfängt der FSV Wacker 90 Nordhausen den FC Rot-Weiß Erfurt. Für die meisten Thüringer ist der 20. September ein neuer Feiertag im Kalender und die Arbeit ruht. Anders sieht es bei den Spielern von Heiko Scholz aus. Im Derby gegen den Klub aus der Landeshauptstadt wartet ein besonders hartes Stück Arbeit auf die Wackeraner.

Unter Flutlicht trifft der aktuell Tabellendritte aus Nordhausen auf den Tabellenzwölften aus Erfurt. Mit einem Sieg gegen Erfurt können die Nordhäuser an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost übernachten, da die Hertha Bubis und Lok Leipzig erst am Samstag bzw. Sonntag ihre Spiele bestreiten. Nach dem Unentschieden in Babelsberg soll nun der zweite Anlauf zum erreichen Position 1 genutzt werden. Jedoch wird dies keine leichte Aufgabe für die Südharzer. Erst am vergangenen Wochenende spürte der BFC Dynamo im Steigerwaldstadion, welches Potenzial in der jungen Erfurter Mannschaft steckt. Mit einer überragenden zweiten Halbzeit konnte das Team von Thomas Brdaric die Partie nach einem 0:1 Rückstand noch drehen und letztendlich mit 2:1 gewinnen.

Auch Heiko Scholz hat die Erfurter beobachtet und resümiert: „Erfurt hat eine junge Truppe, die Fußball spielen möchte und auch kann. Die zweite Halbzeit gegen den BFC hat gezeigt was uns erwarten könnte, wenn wir nicht hellwach sind und ebenso nicht Alles in dieses Spiel werfen. Finden wir jedoch eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive und alle Spieler geben hundert Prozent, sollten die Punkte in Nordhausen bleiben. Das Derby ist etwas Besonderes für die Stadt, die Region und natürlich auch für die Fans des FSV Wacker 90. Dies ist allen Spielern und Verantwortlichen bewusst und genau deshalb werden wir uns bestmöglich auf diese Partie vorbereiten. Zusätzlich möchten wir natürlich auch unsere Position in der oberen Tabellenhälfte untermauern.“

Dem Wacker-Trainer stehen für das Derby alle Spieler, bis auf den gesperrten Scholl, zur Verfügung. Auch Joy-Lance Mickels konnte diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und die Einheiten auch schmerzfrei absolvieren. Ob er letztendlich schon diese Woche im Kader steht ist aktuell noch offen und entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

Vor fast genau einem Jahr, am 23. September 2018, gab es in der Liga ein 0:0 im Albert-Kuntz-Sportpark zwischen den Teams. Knapp drei Wochen später, am 14. Oktober 2018, gab es ein erneutes Aufeinandertreffen. Die Partie im Thüringen-Pokal gewann Wacker durch ein 5:4 im Elfmeterschießen und zog damit ins Halbfinale des Wettbewerbs ein. Ein Elfmeterschießen nach Verlängerung gibt es ja bekanntlich im Ligabetrieb nicht. Trotzdem dürfen sich die Zuschauer ganz bestimmt auf ein rassiges Derby unter Flutlicht freuen.

Anstoß ist am Freitag um 18 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark und der Leitung von Schiedsrichter Rasmus Jessen und seinen Assistenten Denis Waegert und Kai Kaltwaßer. Tickets für die Partie können sie noch am Spieltag an den Tageskassen am Stadion erwerben.