FC Eintracht Northeim - FSV Wacker 90 Nordhausen 6:2 (2:0)

Die U15 testete bei Eintracht Northeim

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Kreisoberliga geht es bis zum Winter darum, noch zweimal gegen höherklassige Gegner zu testen.

Dazu ging es am vergangenen Sonntag zu Eintracht Northeim ins benachbarte Niedersachsen. Die dortige U13, gespickt mit ein paar U14-Spielern kickt dort ebenfalls in der Kreisliga und dominierte ihre Staffel gleich so, wie die Wacker U15 die ihre.

Die Trainer einigten sich vor der Partie darauf, die Partie in drei Abschnitten zu spielen: 30 + 25 + 25 Minuten. Das lässt mehr Raum für taktische und personelle Anpassungen. Von Beginn an wollte das Heimteam ganz früh anlaufen, was die Wackeren doch ganz schön überraschte und teilweise riesige Probleme bereitete. So kamen die Northeimer auch recht früh zur 1:0 Führung. Nach gut 10 Minuten hatten sich die Gäste aus dem Südharz auf die Spielweise der Eintrachtler eingestellt und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten, doch nach einem Fehler in der Defensive dann noch das 2:0 für den Gastgeber.

Nach den ersten, sehr intensiven 30 Minuten wechselte Trainer Christian Schelauske viermal aus, die Gastgeber sogar siebenmal, was der Qualität des Spiels keinen Abbruch tat. Das Spiel blieb weiter auf Augenhöhe, doch nun kam das Team um Kapitän David Raasch auch zu zwingenden Möglichkeiten und konnte im zweiten Abschnitt durch Treffer von Mohammad Nazari und Niklas Hahn auf 2:2 Unentschieden stellen.

Im dritten Abschnitt experimentierte der Trainer der Wacker-U15 dann noch ein wenig, um auf mögliche Ausfälle während der Saison adäquat reagieren zu können. Daher fehlte in einigen Situationen die Abstimmung und die Gastgeber kamen noch zu vier weiteren Treffern (davon ein traumhaftes Freistoßtor und ein Elfmeter).

Am Ende spiegelt das 6:2 sicher nicht die Kräfteverhältnisse in Gänze wieder, zeigt aber auch, dass der „zweite Anzug“ noch nicht so hundertprozentig sitzt und weiterhin Luft nach oben vorhanden ist.

Die nächsten Aufgaben lauten:

Testspiel: Wacker U15 – FC Erfurt Nord – 16.11.2019 um 12.00 Uhr

Vorrunde Hallen-Kreismeisterschaft: 23.11.2019 ab 13.00 Uhr in Bleicherode