Regionalliga-Kader von Wacker fährt ins Trainingslager

< Vorheriger Artikel

25.01.2014

Wacker I

Regionalliga-Kader von Wacker fährt ins Trainingslager

Am Donnerstag startete für Wacker Nordhausens erste Mannschaft die Vorbereitung für die noch anstehenden Spieltage der Rückrunde. Bereits morgen fährt der derzeit Tabellenneunte ins Trainingslager. Vereinspräsident NNico Kleofas erklärt, warum es nach Belek in die Türkei geht.


Wackers Erste zur Vorbereitung in der Türkei

Am letzten Donnerstag haben bei der Regionalligamannschaft von Wacker Nordhausen die Vorbereitungen auf die noch anstehenden 14 Spiele der Rückrunde der Saison 2013/2014 begonnen. Die Nordhäuser, die erst im vergangenen Jahr den Aufstieg schafften, stehen derzeit auf Tabellenplatz neun, haben mit den Abstiegsrängen schon kaum noch etwas zu tun und sind mit 20 Punkten auf der Haben-Seite dem erklärten Saisonziel “Klassenerhalt” schon ganz nahe. Morgen nun verabschiedet sich die Truppe von Trainer Jörg Goslar ins Trainingslager. Wacker NOrdhausen fliegt für eine Woche nach Belek  in die Türkei. Vereinspräsident Nico Kleofas hatte vor dem Start ins Trainingslager noch einiges klar zu stellen.

Zum Trainingslager nach Belek in die Türkei, wie kommts?

Das wir ein Trainingslager machen, um uns auf die noch anstehenden Aufgaben, wie zum Beispiel das Pokalspiel gegen Erfurt einzustimmen, war klar. Dass es nun in die Türkei geht, war allerdings nicht einmal eine Idee von uns. Der Sponsorenpool und auch der Kreis der Freunde des Vereins ist dank der guten sportlichen Leistungen der letzten Jahre ein wenig gewachsen. Einer unserer sagen wir mal Fans kam vor dem Jahreswechsel auf mich persönlich zu und machte das Angebot, das Team ins Trainingslager zu schicken und die finanziellen Mittel dafür bereit zu stellen.

Das heißt im Klartext was?

Ein Sponsor hat sich bereit erklärt, dieses Trainingslager, in das die Mannschaft morgen für eine Woche fliegt, zu finanzieren. Wir haben dieses Angebot dann im Vorstand besprochen und uns entschieden, es anzunehmen. Wichtig zu erwähnen ist, dass wir das Ganze natürlich vorher auch mit den Spielern besprochen haben und diese auch einen Teil der Kosten selbst tragen. Es stand Geld zur Verfügung, ganz hätte es nicht gereicht, aber die Mannschaft war sich einig. Es ist einfach eine Truppe die passt, das sehen die Jungs auch so und deshalb wollten sie auch dieses Trainingslager und schießen nun selbst jeder noch ein bißchen was zu.

Das Geld des Sponsoren fehlt dem Verein doch dann aber Geld an einer anderen Stelle?

Eben nicht. Es handelt sich hier um einen Geldgeber, der bisher gar nicht zum Sponsorenpool von Wacker Nordhausen gehörte. Wir haben wohl mit unserer Hinrunde sportlich überzeugt, das Ganze ist wohl die “Quittung” für den bisherigen Erfolg. Klar könnten wir uns auch zu Hause auf die Rückrunde vorbereiten, allerdings sind ja auch die Probleme mit unserem Rasen bekannt. Da passte uns dieses Angebot ganz gut, so können wir den Rasen im Albert-Kuntz-Sportpark doch noch etwas schonen. Und wenn ich dann heute aus dem Fenster schaue, dann denke ich, war diese Entscheidung goldrichtig. Bei unseren Witterungsverhältnissen wäre hier ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich gewesen. Zudem wollen wir uns natürlich gerade mit Blick auf das näher rückende Pokalspiel gegen Erfurt optimal vorbereiten. Wir wollen Thüringens Vorzeigemannschaft schließlich ordentlich fordern, wenn Rot-Weiß nach Nordhausen kommt. Mit diesem Trainingslager hoffen wir, die Mannschaft optimal auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Apropos Sponsoren: Erst vor Kurzem war wieder die Rede davon, dass Wacker zur Rückrunde nun doch endlich mit einem Trikotsponsor aufläuft. Stimmt das?

Da muss ich wohl mal wieder auf eine meiner Standardantworten zurück greifen. Wie bei Wacker üblich, bestätigen wir Vereinbarungen erst dann, wenn es auch eine Unterschrift unter einem Vertrag gibt. Wir hatten schon zu Beginn der Saison gesagt, dass wir zur Rückrunde mit Trkotsponsor auflaufen wollen, an dieser Aussage hat sich bisher nichts geändert. Die Verhandlungen zumindest laufen und ich bin optimistisch, dass diese auch ein positives Ende finden werden. Ich denke am 23. Februar werden alle schlauer sein.

Abschließend noch eine Frage zu verschiedenen Wechselgerüchten: Omar El-Zein geht angeblich zum FC Havelse und es gibt noch weitere Veränderungen?

Auch wenn ich mich wiederhole: zu Dingen, die nicht unterschrieben sind, äußern wir uns bei Wacker Nordhausen nicht. Zu Omar kann ich aber nur sagen, dass auch dieses Gerücht wieder einmal nur wilde Spekulation ist. Er hat einen Vertrag bei uns und ich gehe davon aus, dass er uns in der Rückrunde unterstützen wird.

Wackers Vereinspräsident Nico Kleofas