zurück in der Liga

Drei Punkte als Ziel in Fürstenwalde

Am kommenden Sonntag, dem 18. August, geht es für den FSV Wacker 90 Nordhausen zum Gastspiel nach Fürstenwalde. Als klarer Favorit in Brandenburg sollen die drei Punkte mit nach Thüringen genommen werden. Der Gastgeber Union Fürstenwalde ist mit einem Punkt aus den ersten drei Spielen in die neue Saison gestartet. Das Team von Matthias Mauksch spielte dabei zum Saisonstart unentschieden in Meuselwitz und unterlag anschließend dem Berliner AK und dem BFC Dynamo. An diesem Wochenende feiert der Verein „100 Jahre Fußball in Fürstenwalde“ und möchte natürlich nicht nur am Samstag feiern, sondern auch am Sonntag zum 4. Spieltag in der Regionalliga Nord-Ost.

Der FSV Wacker 90 reist mit breiter Brust nach Fürstenwalde. An die gute Leistung, gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue im DFB-Pokal, soll auch in dieser Partie angeknüpft werden. Außerdem wird auch das „8-ungszeichen“ gegen Bischofswerda den Nordhäusern Auftrieb geben. In der vergangenen Saison konnte man gegen Fürstenwalde beide Spiele gewinnen. Zuerst mit 1:2 in Fürstenwalde und anschließend im März zuhause, mit einem deutlichem 4:0, durch Tore von Kammlott (2x), Beil und Mickels.

Der letztgenannte Mickels wird an diesem Wochenende allerdings nicht ins Spielgeschehen eingreifen können. Mit Knieproblemen ist sein Einsatz am Sonntag ausgeschlossen. Ebenso fehlen wird der gesperrte Oliver Genausch. Alle weiteren Spieler stehen Trainer Heiko Scholz zur Verfügung.

„Das Aue-Spiel ist nun Geschichte. Die Jungs haben die Woche wieder sehr gut trainiert und werden sich dafür auch in Fürstenwalde belohnen. Wir wollen dort die drei Punkte mitnehmen, so selbstbewusst dürfen wir sein“: meint Co-Trainer Matthias Peßolat.

Anpfiff der Partie ist 13:30 Uhr im Friesenstadion unter der Leitung von Schiedsrichter Robert Wessel und seinen Assistenten Philipp Kutscher und Rasmus Jessen.