Wackers U13-Junioren nahmen am Edeka-Cup in Sangerhausen teil

Edeka-Cup in Sangerhausen

Am Samstag nahmen die U13-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen am Edeka-Cup in Sangerhausen teil. Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 8 Mannschaften. Die Mannschaften vom 1. FC Magdeburg und von Germania Halberstadt hatten den weitesten Weg auf sich genommen.

Einen besonderen Modus durchliefen die jungen Kicker. Anfangs wurden zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften zugeteilt. Wacker Nordhausen befand sich mit dem 1. FC Magdeburg, FC Hettstedt und der ersten Vertretung vom VfB Sangerhausen in der Gruppe A. In der Gruppe B spielten die Teams MSV Eisleben, Germania Halberstadt, 1. FC Lok Leipzig und VfB Sangerhausen II. Nach den Vorrundenpartien spielten die letzten beiden Teams aus den jeweiligen Gruppen um die Plätze 5-8 und die vier besten Teams aus der Vorrunde um die Plätze 1-4.

Das erste Gruppenspiel verloren die Nordhäuser am Ende knapp mit 3:2 gegen den 1. FC Magdeburg. Die beiden weiteren Vorrundenspiele gewannen die Jungs mit 4:1 gegen FC Hettstedt sowie 4:0 gegen VfB Sangerhausen I. Folglich erreichte Wacker in der Vorrundentabelle den zweiten Platz mit 6 Punkten hinter dem 1. FC Magdeburg.

In der neu formierten Gruppe um Platz 1 bis 4 waren nun neben Wacker Nordhausen folgende Teams vertreten: Germania Halberstadt, 1. FC Magdeburg und 1. FC Lok Leipzig.

Das erste Spiel gewannen die Nordhäuser mit 1:0 gegen Halberstadt. Letztendlich waren dies gute Vorzeichen für den Endspurt im Turnier. Gegen Lok Leipzig hatten die Nordhäuser Spieler aber das Nachsehen. Ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen verlor man am Ende mit 0:2. Nordhausen verpasste es, die klaren Chancen zu nutzen und Lok spielte zwei sehenswerte Spielzüge clever aus. Im letzten Spiel kam man sogar mit 0:4 gegen den Turniersieger aus Magdeburg unter die Räder. 

Schlussendlich erreichte die Truppe von Marcus Bossog und Florian Thumann den dritten Platz von acht teilnehmenden Mannschaften. In den folgenden Wochen steht die Vorbereitung der Rückspiele für die Talenteliga auf dem Programm. 

Wacker Nordhausen U13 spielte mit: Lorenz Thumann (TW), Pascal Günther, Lenox Schleusing, Till Großer, Paul Eichel, Jason Petermann & Iannis-Raul Campan.