1. SC 1911 Heiligenstadt - FSV Wacker 90 Nordhausen 0:2 (0:1)

Erfreulicher Auftritt

Um 18.00 Uhr war in Heiligenstadt alles gut vorbereitet. Der Rasen des Sportplatzes Stelzenberg befand sich in gutem Zustand und auch das Flutlicht brannte schon. Von Beginn an versuchten beide Mannschaften das Spiel zu dominieren. Dabei zeigte Heiligenstadt wiederholt gute Ansätze im Spielaufbau, doch es gelang uns mit zunehmender Spieldauer immer besser, uns dagegen zu behaupten. In der 16. Minute lief Luca Pezely auf der linken Außenbahn durch und konnte in Strafraumnähe nur durch ein Foul gebremst werden. Der Freistoßeingabe fehlte leider noch die Präzision. Der Eckball in der 25. Minute schwebte im Zentrum knapp über Paul Kohls Kopf und landete genau vor Tore Diederichs Füßen. Sein satter Schuss aus etwa 12 Metern wurde am linken Pfosten von einem Verteidigerbein glücklich zur Ecke abgelenkt. In der 27. Minute lief Maximus Glover auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch, aber seine scharfe Eingabe konnte gerade noch so, vor dem heranstürmenden Manuel Richwien abgeblockt werden. Eine Minute später hatte Heiligenstadt eine gute Möglichkeit. Nach Durchbruch auf der linken Seite wurde die Eingabe sofort nach rechts weitergeleitet. Der Angreifer schwenkte im Zweikampf nach innen und sein Schuss aus 18 Metern streifte unseren linken Außenpfosten. In der 34. Minute waren wir wieder dran. Tore Diederichs langer Ball senkte sich hinter die, in die tiefstehende Sonne blickende, Innenverteidigung. Nils Schröter hatte die Chance sofort erkannt, erlief den Ball und umspielte den herauslaufenden Torwart. Sein Schuss von der Strafraumkannte ging knapp am linken Winkel vorbei. Eine Minute später zielte er besser. Diesmal nahm er Paul Kohls langen Ball über die Abwehrkette auf und schob ihn am herauseilenden Torhüter aus etwa 15 Metern unhaltbar ins lange Eck zum 0 : 1 ein. Diese Führung verlieh unserem Spiel Sicherheit.

Die zweite Halbzeit begann mit weiteren Möglichkeiten für uns. Erst setzte sich Maximus Glover wieder auf der rechten Seite durch. Nach seiner Eingabe verzog Tim Nolte aus etwa 11 Metern Torentfernung. Danach konnte der Torwart Tim Noltes Freistoß aus 22 Metern nur nach links abklatschen, aber die Abwehr verhinderte unseren Nachschuss. Nach weiteren guten Ansätzen in unserem Offensivspiel hatte Heiligenstadt in der 67. Minute halblinks eine Abschlussmöglichkeit, die gerade noch so von Tim Nolte abgeblockt werden konnte. In der 71. Minute hatten wir einen weiteren Freistoß. Nils Schröter chippte den ruhenden Ball von halbrechts diagonal auf Höhe des Fünfmeterraums, dort setzte er einmal auf und Paul Kohl vollendete mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 0 : 2 in die lange Ecke. Danach geriet unser Sieg nicht mehr in Gefahr.

Wacker 90: Tim Wiese, Leon Ortlepp, Tore Diederich, Paul Kohl, Manuel Richwien, Christian Frenzel, Luis Fuhrmann, Luca Pezely (Yannik Fiedler 75. Min.), Tim Nolte (Lucian Goutier 77. Min.), Paul Hoffmeister, Maximus Glover (Philipp Mahneke 78. Min.), Nils Schröter (Tim Hartmann 80. Min.)

Lutz Bräuer