8. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Erste: “Auf Heimstärke bauen”

8. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FSV Wacker 90 Nordhausen – VFC Plauen
Sonntag, 09.10. | Anstoß 14:00

“Im Tiefschlaf vor der Pause” titelte die Thüringer Allgemeine in der Printausgabe vom 04.10.22. Natürlich ist das Auswärtsspiel unserer Wacker-Elf beim VfB Auerbach gemeint, dass mit 1:3 verloren ging. Der Artikel von Michael Meyer ist in der Presseschau des WackerLIVE #5 nachzulesen.

Warum auch immer spielt die Peßolat-Elf aktuell mit zwei Gesichtern. Lapidar formuliert ließe sich das Leistungsgefälle der Mannschaft mit “zu Hause hui, auswärts pfui” recht treffend skizzieren. Nur wie lange kann man dem Druck standhalten Heimspiele “ziehen” zu müssen, nachdem in der Fremde wieder einmal nicht gepunktet wurde? “Einfacher macht es die Sache nicht, wenn du auswärts nichts holst” bestätigt Matthias Peßolat, doch “von einfach war auch nie die Rede” ergänzt unser Cheftrainer.

Mit dem VFC Plauen begrüßen wir am Sonntag einen im Aufwind befindlichen Gegner im Albert-Kuntz-Sportpark. Das Team von Robert Fischer holte aus den vergangenen drei Spielen achtbare sieben Punkte, schoß dabei 10:1 Tore und kletterte auf einen einstelligen Tabellenplatz. Lucas Will ist mit 5 Treffern torgefährlicher Spieler in Reihen des Vogtländischen Fußball-Clubs, der sicherlich aus dem Südharz etwas mitnehmen will.

Das gilt es aus Nordhäuser Sicht zu verhindern denn, “unsere Heimbilanz ist echt gut und wir wollen diese natürlich auch gegen Plauen aufrechterhalten” erzählt “Peßo”. “Plauen ist in meinen Augen ein Spitzenteam in der Oberliga, auch wenn sie tabellarisch noch nicht da stehen, wo sie es gerne hätten. Aber da werden sie sicherlich noch landen. Wir haben am Sonntag die Außenseiterrolle. Nichts desto trotz wollen wir uns aber nicht verstecken, sondern auf unsere Heimstärke bauen, mit breiter Brust auftreten und dann werden wir versuchen, Plauen zu ärgern. Wir haben personell ein zwei angeschlagene Spieler aus dem Auerbach-Spiel in unseren Reihen. Aber das werden wir kompensieren können, denn wir haben dieses Jahr ja einen breiten Kader. Wofür man dem Präsidium und Philipp Seeland, unserem sportlichen Leiter, einen Dank aussprechen muss. Die das eben ermöglicht haben, solch einen Kader für die Oberliga zur Verfügung zu stellen. So wurde der Grundstein gelegt, dass wir unser Saisonziel auch schaffen werden.”

In dieser Saison pilgerten bis jetzt durchschnittlich 265 Zuschauer zu Heimspielen in Liga und Pokal in den Albert-Kuntz-Sportpark. “Ich denke schon, dass das Umfeld eine positive Tendenz im Auftreten der Mannschaft wahrnimmt” meint unser Cheftrainer. “Wir hoffen gegen Plauen wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Vielleicht kommen ja Sonntag ein paar Zuschauer mehr ins Stadion, die uns sehen wollen.”

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat die Partie gegen den VFC Plauen als “störanfällig (Risikobewertung gelb)” eingestuft. Während der Durchführung des Oberligaspiels kommt  zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen am und im Stadion. Wackerfans sollten Sonntag rechtzeitig am AKS eintreffen und nicht am Grenztriftweg parken, da dieser auch als Zufahrtsweg für Einsatzfahrzeuge freizuhalten ist. Für die Anhänger des VFC Plauen wird der Gästeblock geöffnet. Einlass für den Heim- und Gästebereich ist ab 13:00 Uhr.

Franz Unger aus Leipzig wird die Begegnung als Unparteiischer leiten. Ihm zur Seite stehen Sebastian Sauer und Patrick Menz.

Auf geht’s Wacker! Fussballsportverein, du bist mein Verein! #NurderFSV