FC Eilenburg - Wacker Nordhausen 1:0 (1:0)

Erste: Auftaktspiel verloren

Versprühte kurz vor Schluss einen Hauch von Torgefahr – Kapitän Felix Schwerdt

Wacker verliert Auftaktspiel in Eilenburg

Ambitioniert reiste man zum Freitagabendspiel beim FC Eilenburg. Die Saisonvorbereitung der Peßolat-Elf verlief zufriedenstellend, die Neuzugänge hinterließen erste positive Eindrücke und in vier von fünf Testspielen gingen wir als Sieger vom Platz. Doch Oberliga ist eine andere Hausnummer. Das zeigte uns der FC Eilenburg zur Saisoneröffnung. Der Regionalliga-Absteiger agierte über die gesamten 90 Minuten griffiger und gefälliger als die Gäste aus dem Südharz. Die Führung durch Adam Fiedler (7.) war klug initiiert und überrumpelte die Defensive des Gegners schulbuchmäßig. Eilenburg ließ in der Folge einiges liegen bzw. Wackers neue Nummer 1 Sabri Vaizov entschärfte dickste Dinger des Gegners. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren am Drücker und näher dran am zweiten Treffer als unsere Mannschaft am Ausgleich. Bei Wacker musste man schon einen Distanzschuss von Robert Knopp aus gut 25 Metern als Torchance heranziehen, damit der Notizzettel nicht blanko bleibt. Der Ball war jedoch nicht scharf genug geschossen, um Eilenburg-Keeper Andreas Naumann in Bedrängnis zu bringen. Einen Hauch mehr Torgefahr versprühte hingegen ein Solo von Felix Schwerdt bereits in der Schlussphase der Partie. Der Wacker-Kapitän tankte sich bis in den Sechzehner durch, doch seine vor das Tor gezogene Hereingabe fand keinen Abnehmer. Im Großen und Ganzen kann man unserer Mannschaft zum Saisonauftakt keinen Vorwurf machen. Der Regionalliga-Absteiger agierte diesen Ticken abgewichster und nutzte letztendlich eine seiner Möglichkeiten eiskalt zum Siegtreffer.

Wacker Nordhausen: Sabri Vaizov (TW), Kevin Husung, Lennart Liese (80. Nick Poser), Robert Knopp, Julius Schmidt, Dejvi Alsela, Martin Salin (71. Thomas Riemekasten), Hagen Pietsch, Erik Schneider (43. Patrick Meier), Felix Schwerdt, Elias Gorges.

Tore: 1:0 Adam Fiedler (7.)

Zuschauer: 215

SR-Team: Tino Hanke, Franz Unger, Stefan Cordes.