31. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Erste: “Drei Endspiele für uns”

31. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
Bischofswerdaer FV 08 – FSV Wacker 90 Nordhausen
Samstag, 04.06. | Anstoß 14:00

Die Niederlage gegen Zorbau hat wohl nun auch dem kühnsten Optimisten vor Augen geführt, wie brenzlich unsere Situation im Abstiegskampf geworden ist. Denn die Konkurrenz hat im Gegensatz zu uns letztes Wochenende dreifach gepunktet, die Luft im Keller wird für uns dadurch immer dünner. Auch deswegen dünner, weil das Momentum des Sieges in Torgau durch das Remis in Martinroda und die Heimpleite gegen Zorbau leider nicht lange währte. Nun könnte der womöglich letzte Strohhalm die Relegation gegen den MSV 1919 Neuruppin aus der Nordstaffel sein. Aber soweit ist es noch nicht! Fakt ist, dass die Nullnummer gegen Zorbau vergangenen Samstag zur Unzeit kam. “Es war natürlich ein enttäuschendes und frustrierendes Wochenende” gibt Matthias Peßolat offen zu, “Wir wollten beim Heimspiel drei Punkte einfahren, was uns leider nicht gelungen ist. Dazu kommt dann auch noch, dass die Konkurrenz nicht für uns gespielt hat. Letztendlich hatten wir in den gesamten 90 Minuten eigentlich nur eine einzige hundertprozentige Torchance durch Rieme. Das wäre dann das 1:1 gewesen. Es fehlt uns halt im letzten Drittel einfach die Genauigkeit, die Präzision. Daran werden wir arbeiten” lautet das Kurzfazit unseres Cheftrainers zu Zorbau.

In Bischofswerda muss man sicherlich nicht nur an der Präzision feilen, wenn man das Runde im Eckigen versenken will. Denn nur wenn man das tut – und mindestens einmal öfter als der Gegner – wird man dringend benötigte Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Doch leider haben wir das Handicap “einiger gesundheitlich angeschlagener Spieler” erzählt Peßo, so dass seine Sorgenfalten vor dem Auswärtsspiel beim Bischofswerdaer FV 08 nicht weniger werden. “Aufgrund unserer Personaldecke müssen wir nun etwas “basteln”, um für Samstag eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Aber da hilft uns jetzt auch kein rumjammern. Es sind jetzt einfach drei Endspiele für uns, dass muss uns bewusst sein! Das ist uns bewusst und wir werden alles reinhauen. Uns nun bestmöglich auf Bischofswerda vorbereiten, um da etwas mitzunehmen.” Unser kommender Gegner aus dem “Tor zur Oberlausitz” holte aus den letzten drei Partien nur einen Zähler. Es setzte Niederlagen gegen Bautzen und Zorbau, in Rudolstadt reichte es dann zu einem einfachen Punktgewinn. Davor bezwang der BFV08 Martinroda und Sandersdorf deutlich. Und wieder wird klar, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Es sollte uns als Mut für die verbleibenden drei Saisonaufgaben geben.

Mit der Leitung der Partie ist Referee Max Mangold aus Joachimsthal betraut, ihm zur Seite als Assistenten stehen Justin Weigt und Stefan Lüth. Anstoß der Partie des 31. Spieltages in der Volksbank Arena Bischofswerda ist um 14 Uhr.

Auf geht’s Wacker! Für Nordhausen! Für die Region! Gemeinsam. Zum Klassenerhalt. #NurderFSV