33. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Erste: Endspiel in Bautzen

33. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FSV Budissa Bautzen – FSV Wacker 90 Nordhausen
Samstag, 18.06. | Anstoß 14:00

Nach etlichem Hin- und Her ist das Rumgeeiere des Tabellendritten der Verbandsliga Thüringen endlich zu Ende. Ein Newsportal der Stadt Gera berichtete bereits gestern (14.06.), dass die BSG Wismut Gera sich nun dazu entschlossen hat, auf ihr Aufstiegsrecht in die NOFV-Oberliga Süd zu verzichten. Das hat nun zur Folge, dass es keine Relegationsspiele mehr geben wird.

Endspiel in Bautzen – Sekt oder Selters!

In der bereinigten Oberligatabelle ohne Merseburg und Jena II bedeutet also der 14. Tabellenplatz den direkten Klassenerhalt. Um diesen finalen Rettungsanker kämpft unser FSV Wacker 90 Nordhausen am 33. und letzten Spieltag im Fernduell gegen den FC International Leipzig. Inter spielt beim Regionalliga-Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt, wir sind im Stadion Müllerwiese gegen Budissa Bautzen in der Pflicht. Dabei gibt es eine einfache Formel: “Wir brauchen einen Punkt mehr als Inter” sagt Johannes Könitzer, Assistent der sportlichen Leitung. Inter hat am vergangenen Wochenende gegen den VFC Plauen eine 2:5-Heimpleite einstecken müssen, für das Erfurt-Spiel fehlen ihnen zudem Stammkeeper Isaak Djokovic wegen glatt Rot und Verteidiger Kevin Williams wegen der fünften Gelben!

Der Status Quo

Wir sichern uns den Klassenerhalt, wenn….

  • wir gewinnen und Inter Leipzig in Erfurt verliert,
  • wir gewinnen und Inter Leipzig Unentschieden spielt,
  • wir unentschieden spielen und Inter Leipzig verliert.

Wir müssen den Gang in die Thüringenliga antreten, wenn….

  • wir verlieren und Inter Leipzig gewinnt,
  • wir verlieren und Inter Leipzig Unentschieden spielt,
  • wir verlieren und Inter Leipzig verliert (Quotientenregel),
  • wir gewinnen und Inter Leipzig auch gewinnt (Quotientenregel),
  • wir Unentschieden spielen und Inter Leipzig gewinnt,
  • auf beiden Plätzen Unentschieden gespielt wird (Quotientenregel).

Der FSV Budissa Bautzen indes ruft seine Anhängerschaft am Sonnabend zum “Saisonfinale” ins eigene Stadion, die ersten 500 Budissen bekommen freien Eintritt. Unsere Jungs werden  nicht nur auf dem Rasen, sondern auch von den Rängen Druck bekommen. Aber auch die Nordhäuser Fangemeinde präpariert sich für dieses Endspiel. Dank des 9-Euro-Tickets kommt man jetzt für einen schmalen Taler mit dem ÖVP dorthin! ALLE nach Bautzen!

“Das Spiel hat Endspielcharakter” sagt Matthias Peßolat. “Wir sollten alle Kräfte und Energien bündeln und dann in Bautzen alles raushauen, was noch im Tank drin ist. Natürlich brauchen wir ein bisschen Spiel- bzw. Ergebnisglück, weil so ganz unabhängig vom anderen Ergebnis sind wir dann doch nicht. Denn es kommt natürlich auch darauf an, was in Erfurt passiert. Fakt ist, wir brauchen einen Punkt mehr als Inter und wir alles dransetzen, um das zu erreichen!” so unser Cheftrainer.

Dieser letzte Spieltag wird garantiert nichts für schwache Nerven! Für alle Daheimgebliebenen bieten wir einen Live-Ticker an, der sich ca. 1 Stunde vor Spielbeginn aus dem Stadion Müllerwiese melden wird. Der Link dazu lautet: https://www.wacker90.de/news-presse/live-ticker/

Referee der Partie ist Marek Nixdorf aus Dresden, der an den Seitenlinien von Nico Lorenz und John Köber assistiert wird.

Auf geht’s Wacker! Letzte Ausfahrt Klassenerhalt! #NurderFSV