"Trainingseinheiten intensiv und effektiv nutzen"

Erste: Trainingsauftakt

“Ich habe mich gefreut, die Jungs wiederzusehen!” Matthias Peßolat

Das Saisonfinale von Bautzen liegt erst wenige Wochen zurück, die Pause für die Jungs war eigentlich viel zu kurz. Doch schon am Wochenende 06./07. August geht’s es wieder um wichtige Punkte. Deswegen startete unser Team Oberliga gestern mit den ersten Neuzugängen und fast in voller Mannschaftsstärke in die Sommervorbereitung 2022/23. Der Fahrplan für die kommenden Wochen ist eng getaktet und wird allen Beteiligten viel abverlangen, bevor wir dann am ersten Spieltag von Regionalliga-Absteiger FC Eilenburg zum Duell ins Ilburgstadion gebeten werden. Bis dahin sollen die Jungs fit und gestählt sein.

Cheftrainer Matthias Peßolat gibt kurze Ein- und Ausblicke auf die kommenden Wochen. “Wir waren gestern 17 Mann, einige Spieler haben noch gefehlt. Das lag daran, dass es teilweise private oder berufliche Gründe gab bzw. wichtige Termine waren. Von daher war das natürlich für einen Trainingsauftakt suboptimal. Ich habe mich gefreut, die Jungs wiederzusehen und ich glaube, dass das bei den Jungs auch auf Gegenseitigkeit beruht. Wir wollen die Trainingseinheiten bis zum Saisonstart effektiv und intensiv nutzen, um vor allem die Grundlagen im physischen Bereich zu legen. Wir haben halt probiert, relativ viele Spiele, aber nicht zu viele Spiele zu vereinbaren. Man muss ja auch immer schauen, in welchem Rahmen das möglich ist. Was den beruflichen Rahmen der Jungs angeht, auch den beruflichen Rahmen von meiner Seite aus. Von daher denke ich, dass wir da ganz gute Lösungen gefunden haben. Spiele sind halt immer die beste Trainingseinheit. Auch das werden wir mit voller Konzentration und Intensität nutzen. Wie gesagt haben wir nur eine kurze Vorbereitungszeit, deswegen ist jede Trainingseinheit, jedes Spiel wichtig. So werden wir das auch angehen.”