FC An der Fahner Höhe - Wacker Nordhausen 1:4

Erste: Wacker zieht 6-Punkte-Spiel

Nach Assist von Erik Schneider gelang Kopfballungeheuer Felix Schwerdt das 2:0 in Dachwig.

Unser Fussballsportverein setzt sich im Nachholspiel beim FC An der Fahner Höhe mit 4:1 durch und zieht damit an Grimma und Westerhausen in der Tabelle vorbei. Mit diesem wichtigen Sieg im 6-Punkte-Spiel macht Wacker im Abstiegskampf etwas Boden gut und rangiert nun auf Platz 15. Man muss lange überlegen um darauf zu kommen, wann wir zuletzt im Ligabetrieb einen 4:1-Auswärtssieg feiern konnten. Beim ZFC Meuselwitz in der Regionalliga (13.03.19) oder als Wacker II beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal (22.09.18) und beim VfL Halle 96 (30.11.19) dürfte einem da einfallen.

Disziplin, Kampfgeist, Mut, Zusammenhalt, Stolz, Fleiß, Spielwitz, Einsatzfreude, Willensstärke, Energie, Selbstbewusstsein und Leidenschaft erinnern die Protagonisten auf dem Fußweg zum Rasenplatz im Alfred-Just-Stadion wie in Stein gemeißelt daran, welche Tugenden die Basis für ein erfolgreiches Fußballspiel sind. Die Gäste aus Nordhausen schienen das bis auf wenige Minuten an diesem Mittwochabend beim FC An der Fahner Höhe besser verinnerlicht zu haben als der Gegner.

Die Nachholpartie des 16. Spieltages begann mit einer längeren verletzungsbedingten Unterbrechung. Für Tobias Kuppke war der Arbeitstag bereits in der 6. Minute beendet. Dem Fahner Spieler auch von dieser Stelle nochmals gute Besserung und schnelle Genesung! Wacker war von Beginn an drin in dieser wichtigen Partie. Die erste Duftmarke Richtung Fahner Tor setzte Nick Poser nach gut einer Viertelstunde ab. Wenig später gelang Robert Knopp die Gästeführung. Wacker blieb am Drücker, Erik Schneider erkämpfte sich vor dem Seitenaus den Ball, seine perfekt getimte Hereingabe köpfte Felix Schwerdt zum 2:0 für die Nordhäuser in die Maschen. Der FC An der Fahner Höhe schient etwas irritiert zu sein von der Wucht, die der Gegner auf den Platz brachte. Der erste nennenswerte Torschuss der Hausherren datierte aus der 44. Minute, doch Wackers Nummer 1 Sabri Vaizov war zur Stelle.

Doppelwechsel bei Wacker zur zweiten Halbzeit. Poser und Gorges blieben in der Kabine. Czosnyka und Salin kamen in die Partie. Diese wurde nach dem Anschlusstreffer von FCFH-Kapitän Artur Machts per Foulelfmeter merklicher ruppiger. Trotz 120 Minuten Pokalfight in Heiligenstadt in den Knochen warfen sich unsere Jungs in jeden Zweikampf, um jeden Zentimeter Wiese wurde gekämpft. Den Schlussakkord in diesem 6-Punkte-Spiel setzte Linus Czosnyka, der mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für unseren FSV für die Vorentscheidung im Alfred-Just-Stadion sorgte. Die etwa 50 mitgereiste Nordhäuser waren nun völlig aus dem Häuschen. Und sie sollten Sekunden später erneuten Grund zum jubeln haben. Denn Robert Knopp gelang mit seinem zweiten Treffer der Schlussakkord in Dachwig. O-Ton aus unserem Live-Ticker: “Robert Knopp chippt einen perfekten Konter traumhaft ins Tor! 4:1 für unseren FSV!” Dem gibt es nichts hinzuzufügen außer “Verdammt geile Hütte!”

Wacker meldet sich im Abstiegskampf zurück und fokussiert sich nun auf das Heimspiel-Triple gegen Bautzen, Auerbach und Grimma. Auf geht’s Wacker! #NurderFSV

Wacker Nordhausen: Sabri Vaizov, Elias Gorges (46. Linus Czosnyka), Paul Kohl, Marcus Vopel (C), Robert Knopp (87. Julius Schmidt), Dejvi Alsela (79. Kevin Husung), Lachlan Will (70. Thomas Riemekasten), Erik Schneider, Felix Schwerdt, Nick Pose (46. Martin Salin).

Tore: 0:1 Robert Knopp (22.), 0:2 Felix Schwerdt (25.), 1:2 Artur Machts (56. FE), 1:3 Linus Czosnyka (86.), 1:4 Robert Knopp (86.).

Gelbe Karten: Fahner Höhe: Artur Machts, Jonas Wiesner. Wacker: Elias Gorges, Erik Schneider, Marcus Vopel.

Zuschauer: 240

SR-Team: Christopher Jänike, Benjamin Strebinger, Nora Dieckmann.