F 2 mit Remis im Stadtderby

Am vergangenen Samstag hatte die F 2 (U 8) des FSV Wacker 90 Nordhausen die Mannschaft von der FSG Salza im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark zum ersten Punktspiel der Kreisoberliga, Quali-Runde-Staffel 3, zu Gast.

Während das junge Wacker-Team letztes Jahr noch bei den Bambiniturnieren auf verkürztem Halbfeld spielte, ging es nun ungewohnt auf das ganze Halbfeld bei nun zweimal 20 Spielminuten. Zumal war es hinsichtlich der Spielaufteilung und Kondition für die als F 2-Junioren spielenden Kicker nicht ganz einfach. Salza dagegen hatte einige Spieler in ihren Reihen, die schon ein Jahr älter waren.

In den ersten 15 Spielminuten neutralisierten sich beide Teams und das Spiel wog im Mittelfeld hin und her, bevor Miron John die erste Möglichkeit vergab und Karl Domann, im Tor der Salzaer, den Torschuss halten konnte. Der erste gefährliche Angriff von Salza führte in der 16. Minute durch Salzas besten Akteur, Richard Schulze, zum 0 : 1 Rückstand der Wackeren. Er überlief die unaufmerksame Wackerabwehr und ließ Jakob Winter im Tor keine Abwehrchance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eroberte sich Finn Pitulle in der eigenen Hälfte das Leder und setzte zu einem unglaublichen Solo durch die Salzaer Spieler an und vollendete gekonnt in die linke Torecke zum 1 : 1 Halbzeitstand.

Auch nach der Halbzeitpause zeigte sich ein verteiltes Spielgeschehen. Finn Pitulle und auf der Salzaseite, Richard Schulze, lieferten sich teilweise packende und sehenswerte Zweikämpfe. Während Cederic Ostmann in der 23. Minute zentral vor dem Salzator rechts vorbeischoss und 3 Minuten später Finn Pitulle ebenfalls scheiterte konnte auf der anderen Seite Richard Schulze den Ball nicht im Wackertor unterbringen.

So blieb es mit dem Schlusspfiff beim leistungsgerechten 1 : 1 im Nordhäuser Derby.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90, F 2 (U 8) spielten: Jakob Winter (TW), Johann Wybranietz, Damian Reinsch, Fabian Wolff, Cederic Ostmann, Finn-Luca Pitulle (C, 1 Tor), Maddox Sturm, Miron John und Monir Mohsen.

Bildquelle: Martina Nebelung