VfB Artern - FSV Wacker 90 Nordhausen 1:10 (1:3)

F 2 mit überzeugendem Sieg ins Halbfinale

Am vergangenen Samstag reisten die F 2 (U 8) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen in der 3. Runde des Kreispokals zum VfB Artern, der seine Spiele auf dem Sportplatz im benachbarten Schönfeld austrägt.

Das Pokalspiel war gerade 5 Minuten alt, da lag der Ball im Wacker-Tor. Einen weit in unsere Hälfte geschlagenen Ball wollte der Nordhäuser aus der Gefahrenzone schießen, der aber rutschte ihm über den Senkel und landete unhaltbar für Jakob Winter überraschend im eigenen Tor zum 1:0 für den Gastgeber. Die Wackerspieler ließen sich von dem Rückstand nicht beirren und erspielten sich klare Feldvorteile mit entsprechenden Chancen. So verfehlten die beiden Schüsse von Franz Böer knapp das Tor und ein Schuss von Finn Pitulle konnte der sehr gute Keeper, L. Reinhardt, parieren. In der 13. Minute fiel dann der verdiente 1:1 Ausgleich. Aus gut 7 m brachte Franz Böer den Ball im rechten unteren Toreck unter. 2 Minuten später konnte Franz einen Abstoß abfangen und zur 1:2 Wacker-Führung einschießen. Mit einem lupenreinen Hattrick zum 1:3 durch Franz ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Wacker-Kicker nicht locker. Angriff auf Angriff rollte auf das Arterner Tor. Erneut konnte Franz in der 22. Minute einen Abstoß abfangen und zum 1:4 erhöhen. 4 Minuten später setzte sich nach einem Eckball Johann Wybranietz im Strafraumzentrum durch und vollendete zum 1:5. Das 1:6 folgte beim nächsten Angriff durch Franz. Aus zentraler Position erzielte Johann das 1:7, wobei Franz das Leder offensichtlich erst nach der Torlinie ins Netz beförderte. Aber beim 1:8 spielte Mieron John den sich freilaufenden Franz an, der mit halbhohen Schuss den Torwart überwinden konnte. Artern kam im zweiten Abschnitt nur einmal gefährlich vor das Wackertor, doch der Abschluss landete neben unserem Tor. Die Wacker-Kids ließen in ihrem Angriffsspiel nicht locker. In der 35. Minute spitzelte Damian Reinsch den Ball am Torwart von Artern zum 1:9 vorbei, ins rechte untere Eck. Den letzten Treffer markierte erneut Franz Böer mit dem 1:10 nach klugem Zuspiel von Finn Pitulle. Mit diesem Sieg zog das junge Wacker-Team ins Halbfinale ein.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 NDH, F 2, spielten:

Jakob Winter (TW), Johann Wybranietz (2 Tore), Gustav Böer, Cederic Ostmann, Maddox Sturm, Franz Böer (7), Finn-Luca Pitulle (C), Damian Reinsch (1), Fabian Wolff und Mieron John.

Bildquelle: Martina Nebelung