Finale!

Bei perfekten äußeren Bedingungen starteten wir sehr konzentriert in das TFV – B – Junioren – Pokal Halbfinale. Weimar stand von Beginn an sehr tief und überließ uns die Initiative. Dabei machten wir uns das Leben selbst unnötig schwer. Die lang geschlagenen Bälle konnten von unseren Angreifern zu selten unter Kontrolle gebracht werden und deshalb gelang es uns kaum, die erkennbaren Vorteile im Spiel 1 gegen 1 zur Wirkung zu bringen. Das fehlende Tempo erleichterte es dem Gegner die Räume eng zu machen und die Bälle aus der Gefahrenzone zu befördern. So kam es in der 25. Minute sogar überraschend zur 1 : 0 Führung des SC Weimar. Nach einem abgefangenen Ball führte ein einfacher Pass dazu, dass der Angreifer über unsere rechte Abwehrseite durchbrach und zum Flanken kam. Beim Klärungsversuch rutschte der Ball so unglücklich über den Kopf unseres Innenverteidigers, dass er sich unhaltbar hinter unserem Torwart ins Tor senkte. Danach machten wir weiterhin das Spiel, kamen aber über gute Ansätze nicht hinaus. Wirkliche Torgefahr blieb Mangelware.
In der zweiten Halbzeit variierten wir besser. Wir trauten uns immer mehr Kurzpassspiel zu, erhöhten damit das Tempo und den Druck aufs gegnerische Tor. In der 44. Minute landete der Kopfball von Jannik Ernst nach einem Eckball noch in den Händen des Torwarts. In der 50. Minute führte ein weiterer Eckball dann zum Ausgleich. Linuis Czosnykas Hereingabe beförderte Felix Leibiger per Kopf in Richtung des linken Winkels. Der Ball rutschte dem Torwart durch die Hände und es stand 1 : 1. Schon eine Minute später strich ein Schuss von Patrice Müller über die Lattenoberkante. Kurz danach hatte Jannik Ernst bei seinem sehr guten Kopfball aus Nahdistanz Pech, dass der Torwart genau richtig stand. In der 56. Minute ließ Jannik ihm dann aber keine Chance zur Abwehr. Nach einem weiteren Eckball platzierte er völlig unbedränt den Ball mit dem Kopf ins linke untere Eck. Das vielumjubelte 1 : 2 gab uns weiteren Auftrieb. Nach Zuspiel von Linus Czosnyka setzte sich Marco Ostmann in der 63. Minute auf der linken Seite durch. Seine scharfe Eingabe wurde zwar am kurzen Pfosten verpasst, aber im Rückraum lief Linus zum Ball. Sein Torschuss wurde durch das Handspiel eines Verteidigers aufgehalten. Den fälligen Strafstoß verwandelte Linus Czosnyka zum 1 : 3 Endstand. Danach wurde noch Blazhe Brndevskis gefährlicher Torschuss zur Ecke abgeblockt und auch Marco Ostmanns Schuss aus 16 Metern verfehlte in der 78. Minute nur knapp sein Ziel.

Nach dem Schlusspfiff feierten wir ausgelassen den Einzug ins Pokalfinale!

Luca Bendel, Paul Kohl, Bastian Seidel, Linus Czosnyka, Patrice Müller (Nils Schröter 74. Min.), Blazhe Brndevski, Marco Ostmann, Jannik Ernst, Felix Leibiger (Philipp Raasch 64. Min.), Manuel Richwien (Leon Ortlepp 80. Min.), Luis Fuhrmann ( Yannik Fiedler 78. Min.), Robin Niedergersäß, Luca Pezely, Christian Frenzel

Lutz Bräuer