FSV Wacker 90 Nordhausen - VFB Arten 7:3 (4:2)

U12 | Gelungener Start in die Verbandsliga

Beim ersten Saisonspiel unserer U12 gelang uns ein verdienter Sieg gegen Artern da wir über weite Strecken das spielbestimmende Team waren und die besseren Lösungen parat hatten. Auf dem verkürzten Großfeld, was für die meisten unserer Spieler Neuland ist, begannen wir sofort konzentriert und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. So ließ das 1:0 durch Julian Kempe in der 2. Minute auch nicht lang auf sich warten.

In folgenden Spielverlauf blieben wir weiter am Drücker wobei der letzte Pass vorm Tor noch nicht so richtig passte. Die Gäste kamen in dieser Phase nur sporadisch in unsere Hälfte. Dennoch konnten sie nach einem abgefangenen Ball und einen Sonntagschuss aus 30m in den oberen linken Winkel ausgleichen. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und nur 5 Minuten später legte Julian seinen 2. Treffer nach nachdem er den Torwart aggressiv angelaufen hat und den Ball aus Nahdistanz abstaubte. Nur wenig später baute Paul Watterodt mit seinem Schuss aus 10m ins rechte Eck die Führung aus.

Artern schaffte dann den erneuten Anschlusstreffer. Nach einigen Unaufmerksamkeiten konnte der Stürmer frei vorm Torwart einschieben. Aber auch hier haben wir uns schnell gefangen und Mattheo Börsch erzielte mit dem Pausenpfiff das 4:2 nach einer Freistoßflanke von rechts.

Nach der Pause konnten wir über sehr schön vorgetragene Angriffe die Führung durch 2 Tore von Emilio Langner und einen Treffer von Tillmann Svatos auf 7:2 ausbauen. In dieser Phase bis zur 60. Minute war es sehr ansehnlicher Fußball mit vielen Pässen in die Tiefe und tollen Kombinationen. Die Investitionen in diese Angriffe waren dann in den letzten 10 Minuten zu spüren. Die Kräfte waren nun etwas am Ende und die Konzentration ließ spürbar nach. Artern hatte nun mehr vom Spiel und nutzte die Unaufmerksamkeit zum 7:3 Endstand.

In Summe war es ein sehr ordentlicher Auftritt auf den wir aufbauen können. Die Jungs haben sich sofort auf die neuen Bedingungen eingestellt und zum großen Teil die Aufgaben der Trainer umgesetzt. Dennoch bleiben ein paar Kleinigkeiten übrig die es in den nächsten Spielen zu verbessern gilt. Die Gegner werden auch stärker und die Spiele demzufolge enger. Daher muss die Fehlerquote noch weiter minimiert werden.

Aufstellung: Kolja Draba, Rudi Kohlhase, Mika Gropp, Tillmann Svatos (1), Mattheo Börsch (1), Paul Watterodt (1), Julian Kempe (2), Emilio Langner (2), Fritjof Meinert, Fynn Beil, Phillip Dreher, Imran Catovic

Fotoalbum