U 13 auf dem Treppchen

< Vorheriger Artikel

27.01.2016

U-13

U 13 auf dem Treppchen


Die U 13 des FSV Wacker 90 Nordhausen waren am vergangenen Sonntag zu Gast beim Opel-Cup in der Eisenacher Werner Aßmannhalle. 10 Mannschaften wurden durch den Gastgeber FC Eisenach eingeladen, die Nordhäuser wollte da ganz vorne mitspielen.

In der Gruppe A spielten: FC Eisenach, SV Jena Zwätzen, Grün Weiß Erfurt, JSG Lossetal-Lichtenau SC Heiligenstadt. In Gruppe B spielten: FSV Zwickau, VfB Apolda, SV Wacker Bad Salzungen, FSV Wacker 90 Nordhausen. Leider sind die Kicker vom SC Charlottenburg nicht angereist, sodass in Gruppe B mit nur 4 Mannschaften gespielt wurde.

Im ersten Spiel trafen unsere Jungs gleich auf den FSV Zwickau, trotz guter Chancen gelang es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Die Zwickauer dagegen nutzten eine ihrer wenigen Torchancen zum 1:0, dies war auch der Endstand.

In der zweiten Partie gegen Bad Salzungen traten das Wackerteam viel konzentrierter auf. Chancen für den Gegner wurden durch gute Abwehrarbeit kaum zugelassen und im Angriff nutzte man die herausgespielten Chancen, sodass dieses Spiel ungefährdet 3:1 gewonnen wurde.

Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen VfB Apolda war somit klar, wir mussten gewinnen um ins Halbfinale einzuziehen.
Unsere Jungs gingen gleich mit den nötigen Schwung in die Partie, sie erspielten sich Chance um Chance. Apolda kam kaum über die Mittellinie und so kam es auch das wir endlich nach zahlreichen Möglichkeiten mit 1:0 in Führung gingen und den Sieg ungefährdet einfuhren. Somit zogen wir als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale standen sich die Kicker aus Lichtenau und Apolda gegenüber, hier setzten sich die Apoldaer ungefährdet mit 3:1 durch.

Im zweiten Halbfinale wartete auf unsere Kicker mit dem SC Heiligenstadt ein „alter“ Bekannter. Vor zwei Wochen hatten wir beim Mühlhäuser Hallencup im Finale mit 1:0 das Nachsehen, das wollten unsere Jungs diesmal besser machen. Es entwickelte sich ein spannendes Match mit zahlreichen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Bei dem Spiel auf Augenhöhe gelang unserem Team dann doch der vielumjubelte Siegtreffer und die Revanche war geglückt.

Im Finale wollten die Südharzer nun gegen Apolda an das siegreiche Vorrundenspiel anknüpfen dementsprechend legte das Wackerteam los und erspielte sich eine Chance nach der anderen und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Weitere 100 prozentige Tormöglichkeiten wurden ausgelassen, allein 3x Stand die Querlatte im Weg um den „Sack“ zu zumachen. Und so kam es 2 min vor Ablauf der Zeit, dass Apolda mit einer seiner wenigen Chancen den Ausgleich markierte.

Nun musste die Entscheidung im 9-Meterschießen fallen. Jeweils 3 Schützen waren auserkoren, Apolda traf den ersten 9-Meter sicher vom Punkt, den ersten für Wacker verwandelte Yannik Fiedler ebenfalls sicher, auch der zweiten für Apolda wurde verwandelt.

Den zweiten 9-Meter für Wacker verwandelte Nils Schröter wieder sicher. Apolda verwandelte auch seinen dritten 9-Meter wieder sicher. Nun trat Nicolas Makus für Nordhausen an, er musste nun unbedingt verwandeln! Leider konnte der Apoldaer Schlussmann den Schuss parieren, so dass heute die etwas glücklichere Mannschaft den Turniersieg einfahren konnte.

Die jungen Wackerkicker erspielten sich damit wieder einen sehr guten 2. Platz. Trotz des knapp verpassten Turniersieges gebührt den jungen Südharzern große Anerkennung für die gezeigten tollen Leistungen.
S. Fiedler

Für Wacker Nordhausen spielten: Luca Bendel, Nico Bloßfeld, Frieder Hofereiter, Yannik Fiedler, Moritz Göbel, Nicolas Makus, Nils Schröter. Trainer: Florian Heddergott