U 9 beim SWE-Juniorcup in Erfurt

< Vorheriger Artikel

22.12.2015

U-9

U 9 beim SWE-Juniorcup in Erfurt


Am vergangenen Sonntag folgten die U 9 (F1) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen der Einladung des ORG-Team Fußball zum 1. SWE (Stadtwerke) Hallencup zu einem sehr interessanten und leistungsstarken Turnier in der Erfurter Riethsporthalle. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld trafen wir in Gruppe B auf RB Leipzig, TB Berlin und FC Coburg. Es wurde nach den üblichen Hallenfußballregeln gespielt. Eine gewisse Umgewöhnung unserer Wacker-Kids zu den bisher gespielten Futsal-Turnieren war jedoch nötig.

Bereits in dieser Gruppe waren wir krasser Außenseiter. Im ersten Spiel gegen die Roten Bullen – Kids aus Leipzig wirkten wir wie gelähmt und fanden nicht zu unserem gewohnten Spiel. Zu ängstlich wurde agiert. Jeder Fehler wurde meist konsequent von den technisch schon versierten RB-Spielern bestraft. Mit 0:5 erhielt das Wacker-Team eine Lehrstunde, obwohl das Ergebnis um 1 bis 2 Tore zu hoch ausfiel.

Im zweiten Vergleich ging es gegen den FC Coburg, die ebenfalls ihr erstes Spiel gegen TB Berlin verloren. Einiges im Spielaufbau lief nun besser, obwohl wir in der 2. Minute durch einen Ballverlust in der Abwehr den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Die Rolandstädter waren nun spielüberlegen und ließen so gut wie keine gegnerische Tormöglichkeiten zu. In der 5. Minute setzte sich Julian Reinsch auf der linken Außenbahn durch. Sein Torschuss konnte vom Coburger Spieler nur noch ins eigene Gehäuse zum 1:1 gelenkt werden. Trotz weiterer Torchancen der Nordhäuser blieb es beim Unentschieden.

Im letzten Gruppenspiel gegen die Tennis Borussia aus Berlin wollten wir uns achtbar aus der Affäre ziehen. Dies gelang jedoch nicht, denn der spätere Turniersieger war zu spiel- und zweikampfstark. Am Ende gewannen die Berliner mit 4:0.

Da FC Coburg und RB Leipzig 0:7 spielten, wurde der 3. Gruppenplatz nach Punkt- und Torgleichheit zwischen Coburg und Nordhausen per Strafstoßschießen entschieden. Hier setzten sich die Rolandstädter durch, nachdem Lennox Decker zwei 9-Meter großartig parierte.

Im Spiel um Platz 5 und 6 trafen wir auf den FC Carl-Zeiss Jena, die ihre Spiele gegen die beiden Gruppenbesten nur ganz knapp verloren. Auch dieses Thüringenderby verloren die Wackeren deutlich mit 0:4 und belegten am Ende Platz 6 des sehr gut organisierten 1. SWE Juniorcups.

Ich denke, das Wacker-Team konnte bei diesem Hallenturnier viele Erfahrungen sammeln. Nichtsdestotrotz werden wir weiter konzentriert und diszipliniert arbeiten, um das Zusammenspiel im Team sowie die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern.

Für Wacker Nordhausen spielten: Lennox Decker, Leonard Bosch, Noah Hoinkis, Lio-Nils Heller (MK), Tim Franke, Lennard Grams, Maurice-Elias Müller, Julian Reinsch (1 Tor) und Jeremy Zech.

Das Trainergespann Tim Rosenstock / Uwe Nebelung bedankt sich bei allen Eltern und Großeltern unserer U 9 – Junioren für die großartige Unterstützung im vergangenem Jahr und wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Platzierungsspiegel:

1.     Tennis Borussia Berlin

2.     FC Rot Weiß Erfurt

3.     Rasenballsport Leipzig

4.     FSV Zwickau

5.     FC Carl-Zeiss Jena

6.     FSV Wacker Nordhausen

7.     FC Coburg

8.     FC Halle-Neustadt

 

Uwe Nebelung      

Fotos: Martina Nebelung