WSG Thür. Wald Zella-Mehlis - FSV Wacker 90 Nordhausen 1:4 (1:2)

U17 – Drei Punkte gegen Zella-Mehlis

Auf dem sehr schmalen Kunstrasenplatz in Zella-Mehlis, wo man mit zwei Schritten von der Strafraumgrenze die Seitenauslinie erreichen kann, fiel es uns schwer, ein dominantes Spiel zu entwickeln. Durch eigene Fehler brachten wir unseren Gegner immer wieder ins Spiel. In der 3. Minute sprang unserem Verteidiger nach einem schwachen ersten Kontakt der Ball an die Hand und Tim Wiese musste den folgenden Freistoß aus 24 Metern mit einer guten Reaktion über die Querlatte lenken. Bereits in der 6. Minute gelang uns trotzdem ein früher Führungstreffer. Christian Frenzel spielte auf der rechten Außenbahn Lucian Goutier frei, der setzte sich im Dribbling bis zur Grundlinie durch und bediente mit einem genauen Rückpass Nils Schröter, der sicher zum 0 : 1 abschloss. Diese erfolgreiche Kombination verlieh unserem Spiel jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Ungenaue Abspiele und überhastete Abschlüsse durchkreuzten immer wieder die Versuche. Unser zweiter Treffer in der 22. Minute war das Resultat einer Einzelaktion. Paul Kohl dribbelte vom rechten Strafraumeck nach innen, legte sich den Ball dann mit einem Haken auf den rechten Fuß und schlenzte ihn von 16 Metern in den rechten Winkel zum 0 : 2. Danach schenkten wir dem Gegner durch unnötige Fouls immer wieder ruhende Bälle aus gefährlichen Positionen, bei denen Tim Wiese mehrfach gute Paraden zeigte. In der 34. Minute jedoch war er chancenlos. Nach unserem Ballverlust lief ein Gegner durch den Mittelkreis an unserem wegrutschenden Sechser vorbei und legte den Ball halbrechts auf seinen Mitspieler ab, der in den Strafraum eindrang und aus etwa 8 Metern in den rechten Winkel vollendete. In der 36. Minute leitete Nils Schröter, nach einem weiten Einwurf, den aufspringenden Ball mit dem Knie auf das Tor weiter und der Torhüter konnte nur, indem er sich ganz lang machte, den Ball über die Latte zur Ecke lenken.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei Manuel Richwien zunächst bei seinem Schussversuch in der 43. Minute abgeblockt wurde und 6 Minuten später nach Nils Schröters Eingabe den Ball nicht richtig traf und so das Tor aus Nahdistanz verfehlte. Zella-Mehlis war durch Konter gefährlich. Zunächst musste Tim Wiese, nach Sturmlauf und folgender Ablage des gegnerischen Kapitäns, einen Torschuss aus 9 Metern abwehren und dann in der 53 Minute einen lang geschlagenen Ball außerhalb des Strafraums vor dem heranstürmenden Angreifer klären. In der 58. Minute landete Nils Schröters Abschluss, nach einer guten Ballpassage, auf dem rechten Lattenkreuz. Es dauerte bis zur 71. Minute, bis das Spiel entschieden war. Manuel Richwien legte den Ball mit dem Kopf zu Paul Kohl ab, der sofort aus etwa 19 Metern abzog. Sein Schuss traf am Elfmeterpunkt Nils Schröters Kniekehle, der dem Abpraller nachging und zum 1 : 3 einschob. Den schönsten Treffer zum 1 : 4 erzielte Manuel Richwien zum Abschluss des Siels in der 77. Minute. Manuel zirkelte seinen Freistoß von 18 Metern aus halblinker Position unhaltbar über die Mauer in den linken Winkel.

Wacker 90:  Tim Wiese, Leon Ortlepp, Tore Diederich, Paul Kohl, Manuel Richwien, Yannik Fiedler (Tim Hartmann 74. Min.), Christian Frenzel, Lucian Goutier (Felix Dörge 66. Min.), William Thorhauer (Finn-Luca Heller 76. Min.), Nils Schröter, Luis Fuhrmann

L. Bräuer