Spielbericht U 17 gegen Süd Eichsfeld

Reife Leistung

Bei goldenem Herbstwetter entwickelte sich auf dem gut gepflegten Rasenplatz in Struth von Beginn an ein temporeiches Spiel. Dabei setzte unser Gegner vorwiegend auf lange Bälle seiner Innenverteidiger. Auffällig häufig lief diese Spieleröffnung über Philipp Jakobi, dessen gut getimte Bälle immer wieder die hochgewachsenen Angreifer fanden. Deren Kopfbälle verfehlten aber zumeist das Ziel. In der 8. Minute allerdings rutschte Luis Fuhrmann so ein Flugball, beim Abwehrversuch aus etwa 7 Metern Torentfernung, über den Kopf und nur mit einem geistesgegenwärtigen Reflex konnte unser Torwart, Luca Bendel, den Ball über das Lattenkreuz lenken und damit das Eigentor verhindern. Praktisch im Gegenzug gelang uns in der 9. Minute Führung zum 0:1. Linus Czosnyka steckte den Ball im Zentrum zu Blazhe Brndevski durch, der im Sechzehner allein auf den Torwart zulief, ihn ausspielte und dann sicher einschob. In der 11. Minute forderten die Süd Eichsfelder lautstark einen Strafstoß, als bei seinem Dribbling an unserer rechten Strafraumgrenze ihr Stürmer im Zweikampf zu Fall kam. Der Pfiff blieb aus. Nach dem Spiel ordnete der Schiedsrichter, auf Nachfrage, das Ganze als normalen Zweikampf ein, und tendierte eher dazu, dass der Stürmer übertrieben leicht zu Boden gegangen war. Schon eine Minute später gab es die nächste Aufregung. Der Torhüter von Süd Eichsfeld warf sich etwa 8 Meter vor seinem Tor auf den Ball, um ihn vor Blazhe Brndevski zu sichern. Dabei rutschte ihm der Ball aus der Hand und Blazhe schob zum vermeintlichen 0:2 ein. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Foulspiel und Freistoß für Süd Eichsfeld. Als es uns im Laufe des Spiels, durch offensives Pressing immer öfter gelang, die Flugbälle aus der Abwehr zu unterbinden, versuchte es der Gegner vermehrt, sich mit energisch geführten Zweikämpfen im Mittelfeld durchzusetzen. Auch hier hielten wir gut dagegen. Besonders Bastian Seidel gewann als Sechser immer wieder wichtige Zweikämpfe, blockte Bälle ab und leitete unsere Angriffe ein. Gefahr für unser Tor entstand dabei vorwiegend nach einigen gut geschlagenen Freistößen aus dem Halbfeld, die von uns abgewehrt werden konnten, oder, wie in der 21. Minute, knapp an unserem Tor vorbei geköpft wurden. In dieser Phase agierten wir bei unseren Angriffen etwas zu umständlich und verpassten zum Teil den richtigen Moment zum Abschluss. In der 36. Minute setzte sich ein Süd Eichsfelder Spieler über ihre rechte Angriffsseite im Dribbling gegen 4 Spieler von uns durch und zog mit Ball in den Strafraum. Luca Bendel parierte den anschließenden Schuss ins rechte obere Eck großartig.

Die zweite Hälfte begann verheißungsvoll. Blazhe Brndevski eroberte den Ball bei der Spieleröffnung des Gegners und passte sofort weiter zu Linus Czosnyka, dem der Ball aber etwas zu weit vom Fuß sprang, sodass der Innenverteidiger gerade noch klären konnte.

Danach erhielt Blazhe ein Zuspiel von Bastian Seidel und lief mit dem Ball am Fuß auf der Sechzehnmeterlinie entlang, um eine Lücke für den Torschuss zu finden. Sein Versuch wurde von zwei Abwehrspielern abgeblockt. In der 48. Minute lief ein Süd Eichsfelder auf der linken Seite durch und seine Flanke wurde vom Angreifer im Zentrum aus etwa 8 Metern über unser Tor geköpft. In der 55. Minute sprintete Marco Ostmann auf der linken Außenbahn durch und wurde an der Strafraumgrenze zu Boden gerissen. Der nachfolgende Freistoß brachte nichts ein. Eine Minute später hatten wir mehr Erfolg. Patrice Müller schickte Blazhe Brndevski an der rechten Außenlinie entlang, der zog mit dem Ball in die Mitte und spielte weiter zu Marco Ostmann. Marco drang halblinks in den Strafraum ein und seinen Schuss konnte der Torwart nur nach vorn abklatschen lassen. Hier lauerte Linus Czosnyka und staubte gedankenschnell zum 0:2 ab. Danach warf Süd Eichsfeld alles nach vorn, um ein Tor zu erzielen. Mehr als die hohen Bälle, die bisher schon nicht zum Erfolg geführt hatten, fiel ihnen aber auch jetzt nicht ein. In der 2. Minute der Nachspielzeit hatten wir noch einmal die Chance zum Kontern. Philipp Raasch lief aus der eigenen Hälfte über die rechte Seite durch und hatte nur noch einen Verteidiger vor sich, doch es gelang ihm weder den Ball zum mitgelaufenen Marco Ostmann zu spielen, noch am Gegner vorbei zu kommen.

Wacker 90: Luca Bendel, Philipp Raasch, Paul Kohl,Bastian Seidel, Linus Czosnyka, Patrice Müller (Nils Schröter 72. Min.), Blazhe Brndevski, Marco Ostmann, Jannik Ernst (Nicholas Makus 76. Min.), Manuel Richwien, Luis Fuhrmann, Lukas Gaßmann, Yannik Fiedler

Lutz Bräuer