Sieg der U 12 durch Steigerung in der 2. Halbzeit

Am vergangenen Samstag gastierte die D 2 (U 12) des 1.SC 1911 Heiligenstadt gegen die D 2 (U 12) des FSV Wacker 90 Nordhausen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark. Die Heiligenstädter begannen sehr couragiert, sodass dem Wacker-Team zunächst nicht der entsprechende Zugriff gelang. Nutznießer davon war der sehr agile Marlon Siebert in der 9. Minute, als er im Mittelfeld nicht energisch angegriffen wurde. Sein straffer Schuss von ca. 12 m Torentfernung landete zur 0:1 Führung der Heiligenstädter im rechten unteren Toreck. Auch danach gab es noch zwei weitere Tormöglichkeiten, die jedoch Lennox Decker durch Fußabwehr entschärfen konnte. In der 22. Minute hatte Marvin Blanke die erste große Chance für die Südharzer, als sein Freistoß von der Mittellinie das Gästetor nur knapp verfehlte. Kurz darauf strich auch der Schuss von Julian Reinsch am rechten Pfosten vorbei, bevor die Gäste vor dem Pausenpfiff unser Tor ebenfalls verfehlten.

Nach dem Seitenwechsel sah man eine ganz andere Wackermannschaft. Es wurde konsequenter gedeckt und sich auch eher vom Ball getrennt. In der 39. Minute war Rudi Kohlhase zur Stelle als er einen Freistoß von Lukas Jakob im Nachsetzen zum 1:1 Ausgleich einnetzte. Dies war das Zeichen, dass man hier das Spiel umreißen kann. Mit viel Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft, sodass die Heiligenstädter kaum noch zu Tormöglichkeiten kamen. In der 45. Minute konnte sich Rudi auf der linken Seite durchsetzen, doch sein Schuss landete am Außennetz. Nur 12 Minuten später machte er es besser, als Rudi im Zentrum freigespielt, allein auf das Gästetor zusteuerte und den Ball sicher zum 2:1 verwandelte. Kaum 2 Minuten waren vergangen und unser Jüngster im Team, Justus Kramer, erhöhte zum 3:1 als Nachschuss von Leonard Bosch’s Geschoss von der Strafraumgrenze. Auch die Heiligenstädter hatten nochmals den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch Lennox Decker parierte aus Nahdistanz mit großartiger Fußabwehr. Die letzte Möglichkeit für einen weiteren Torerfolg besaß Rudi Kohlhase, dessen Schuss aus halblinker Position jedoch über das Tor strich. So blieb es aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit bei einem nicht unverdienten Sieg des jungen Wacker-Teams.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2: Lennox Decker (TW), Leonard Bosch, Marvin Blanke, Lennard Grams (C), Mattheo Börsch, Julian Reinsch, Rudi Kohlhase (2 Tore), Leo Ahrens, Lukas Jakob, Nick Hartmann, Justus Kramer (1), Sebastian Knaus und Arad Alizadehfard.

Quelle: Martina Nebelung