10. Spieltag – Regionalliga Nordost

Spitzenspiel im „Bruno“

Am Freitagabend, dem 27. September, um 19:30 Uhr geht es für den FSV Wacker 90 Nordhausen nach Leipzig. Im Topspiel der Regionalliga NordOst trifft man dort auf die Loksche, den 1. FC Lokomotive Leipzig. Für unseren Trainer Heiko Scholz kein unbekanntes Terrain. Ganze 5 Jahre war er Trainer in Probstheida und erlebte mit der „Lok“ Höhen und Tiefen des Fußballgeschäftes. Am Freitag kehrt er das zweite Mal als Trainer der Südharzer zurück ins Bruno-Plache-Stadion. Sein erstes Wiedersehen, in der vergangenen Saison, lief optimal für „Scholle“, denn er und seine Wackeraner konnten mit 0:1 gewinnen. Auch am 10. Spieltag der Saison 2019/20 sollen die Punkte am liebsten wieder mit nach Thüringen, wenn der Tabellenzweite aus Nordhausen und der aktuell Vierte aus Leipzig aufeinandertreffen.

„Wir haben uns ordentlich auf diese Partie vorbereitet und wollen weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. Leipzig hat diese Saison noch kein Ligaspiel verloren, das sagt einiges über die Qualität der Mannschaft aus. Ihr klares Ziel ist wohl auch der Aufstieg. Allerdings kenne ich die Mannschaft auch sehr gut. Sie haben diese Saison schon mit unterschiedlichen Systemen gespielt, daher sehe ich auch erst mit der Aufstellung, wie sie spielen. Ich freue mich auf ein schönes Spiel im „Bruno“, vor einer wahrscheinlich super Kulisse unter Flutlicht,“ meint Wackercoach Heiko Scholz.

Heiko Scholz sah auch das 0:0 der Leipziger beim BFC. Ihr letztes Heimspiel hatten sie ebenfalls gegen eine Berliner Mannschaft. Dort trennte man sich 2:2 vom Berliner AK. Mit 5 Siegen und 4 Unentschieden sind die Leipziger noch ungeschlagen in der aktuellen Saison. Mit einem Sieg würden sie die Tabellenspitze übernehmen. Gleiches gilt jedoch auch für den FSV Wacker 90. Die Thüringer gewannen am letzten Wochenende das Derby gegen Rot-Weiß Erfurt und wollen natürlich auch in diesem Spiel etwas mitnehmen, um weiter im oberen Drittel der Tabelle mitzumischen. Dem Trainerteam stehen, bis auf den gesperrten Scholl, alle Spieler zur Verfügung. Ob Heiko Scholz das nutzen wird und wieder auf einigen Positionen rotiert, wird sich dann morgen abend zeigen.
Anpfiff der Partie ist 19:30 Uhr im Bruno-Plache-Stadion. Geleitet wird die Partie von Johannes Schipke sowie seinen Assistenten Steffen Hösel und Robin Enkelmann.