Tag 10 im Trainingslager in Belek

Der letzte Tag des diesjährigen Wintertrainingslagers startete mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Beste Bedingungen also für das am Abend anstehende Testspiel gegen den 10-fachen serbischen Meister und diesjährigen Champions League-Teilnehmer sowie Liverpool-Bezwinger FK Roter Stern Belgrad. 

Zuvor stand für die Mannschaft gegen 9:30 Uhr jedoch noch das Anschwitzen an. In einer knapp 40 minütigen Einheit gab es neben einer umfänglichen Erwärmung noch mehrere Runden „5 gegen 2“ zur Gewöhnung an den Ball und zur Aktivierung. Danach konnten sich die Spieler etwas ausruhen oder von den Physiotherapeuten behandeln lassen. Die nächsten Programmpunkte waren das Mittagessen um 12:30 Uhr, ein Nudelbuffet um 16:00 Uhr und die Besprechung um 17:20 Uhr, nach türkischer Zeit. Im Anschluss an die Besprechung brach der gesamte Wacker-Tross gegen 17:50 Uhr in Richtung Spielstätte auf. Pünktlich um 19:00 Uhr erfolgt unter Flutlicht der Anpfiff des Testspiel-Krachers. In einer sehr ansehnlichen Begegnung konnte Belgrad nach vier Minuten die Führung erzielen. Ein Schuss von Hajdin aus rund 16 Metern landete platziert im rechten unteren Eck. Danach war es eine sehr offene und ausgeglichen Partie, mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit für Wacker hatte Nils Pichinot per Kopf, allerdings ging der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 29 Minuten erhöhte Belgrad, durch einen Schuss von Jovicic, auf 2:0. Dies sollte auch der Halbzeitstand der stets fair geführten Partie sein. 

Zur Halbzeit wechselte Cheftrainer Heiko Scholz dreimal. Für Aulig, Becker und Andacic waren nun Jokanovic, Scholl und Chaftar neu in der Partie. Auch die zweite Halbzeit begann sehr schwungvoll und wurde stets auf technisch hohem Niveau geführt. Torchancen gab es erneut auf beiden Seiten, die aber meist von den starken Torhütern entschärft wurden. In der 60. (Sobotta für Pichinot) und 69. Minute (Ucar, Kores, Genausch und Schneider für Heidinger, Beil, Kammlott und Mickels) wechselte das Trainerteam um Heiko Scholz noch einmal durch, so dass am Ende alle Spieler einmal auf dem Feld standen. Letztendlich blieb es beim 2:0 Sieg für Roter Stern Belgrad. Nichtsdestotrotz war es ein sehr starkes Spiel der Nordhäuser, was Freude auf die anstehenden Aufgaben in der Rückrunde macht.

Aufstellung: 

Aulig (46. Jokanovic) – Heidinger (69. Schneider), Müller, Esdorf, Göbel – Pichinot (60. Sobotta), Andacic (46. Scholl), Becker (46. Chaftar), Mickels (69. Kores) – Kammlott (69. Genausch), Beil (69. Ucar)

Tore: 0:1 Hajdin (4. Minute), 0:2 Jovicic (29. Minute)