Tag 5 im Trainingslager in Belek

Am Tag 5 des diesjährigen Trainingslagers stand gegen 15 Uhr Ortszeit das erste Testspiel gegen den FC Nyiregyhaza Spartacus an. Bevor es jedoch soweit war, bat  Cheftrainer Heiko Scholz seine Schützlinge gegen 9:30 Uhr noch einmal zu einer Trainingseinheit auf den Platz. Inhalt dieser Einheit waren nach der Erwärmung ein paar kurze Sprints, ein Trainingsspiel auf Kleinfeld und Standardsituationen. Wieder nicht dabei waren Dino Medjedovic (gebrochener Zeh), das Geburtstagskind Maurice Pluntke (Probleme an der Achillessehne), Pierre Merkel (leichte Probleme am Oberschenkel) und Vladimir Kovac (befindet sich im Aufbautraining). Felix Müller konnte wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Um 13:30 Uhr folgte das Teammeeting, bevor es zur Spielstätte ging. Pünktlich um 15:00 Uhr erfolgte dann der Anpfiff zum Spiel, welches die Nordhäuser nach einer kurzen Unsicherheitsphase zu Beginn souverän kontrollierten. In der 8. Minute brachte Nils Pichinot Nordhausen per Kopf mit 1:0 in Führung. Die Vorlage kam von Florian Beil. Gute 28 Minuten später erhöhte ebenfalls Pichinot, wieder per Kopf nach Flanke von Schneider, auf 2:0. Mit dieser Führung ging es auch in die Halbzeit, in der Heiko Scholz einmal durchwechselte. Einzig Florian Esdorf, Sebastian Heidinger, Christoph Göbel und Marcell Sobotta blieben noch auf dem Platz. In der zweiten Hälfte erhöhten die Jungs durch Treffer von Carsten Kammlott (55. Minute) und Tobias Becker (83. Minute) das Ergebnis. Einziger Wermutstropfen blieb der eine Gegentreffer, nach einem Konter in der 64. Minute. Cheftrainer Heiko Scholz zog ein positives Fazit: „Das war ein verdienter Sieg heute. Es war ein sehr hartes und schnelles Spiel. Aber die Jungs haben das besonders in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann das Gegentor gekriegt, was ärgerlich ist. Aber alles in allem, haben die Jungs unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt.“

Zum Abschluss des Tages stand ein Mannschaftsabend, zusammen mit dem Präsidium und dem Trainer- bzw. Betreuerstab, auf dem Plan. Bei einem gemütlichen Abendessen wurde viel geredet und gelacht, was nach dem Sieg am Nachmittag auch nicht wirklich schwer fiel.

Aufstellung erste Halbzeit:

Jokanovic – Schneider, Esdorf, Heidinger, Göbel – Pichinot, Chaftar, Scholl, Sobotta – Beil, Genausch 

Aufstellung zweite Halbzeit:

Aulig – Heidinger, Esdorf, Müller, Göbel – Sobotta, Kores, Ucar, Becker, Andacic – Kammlott

Tore: 2 x Pichinot (8. & 36. Minute), Kammlott (55. Minute), Becker (83. Minute)