U 10 gewinnt gegen die SpG Bielen

Am vergangen Samstag ging es zum Rückrundenauftakt der Kreisliga Staffel 2 nach Sundhausen gegen die SpG Bielen. Bei bestem Wetter, aber schwierigen Platzverhältnissen, begannen die Jungs von Beginn an Druck aufzubauen. Die Aufgabe war hierbei die tiefstehende und vielbeinige Abwehr auf dem kleinen Platz zu überlisten. Dies gelang uns in den ersten 20 Minuten sehr gut, die Tore vielen im 3 Minutentakt sodass es bis dahin 0:6 stand.

Die Außenpositionen konnten über schnelle Kombinationen immer wieder die Mitte bedienen. Auch sehr schöne Spielverlagerungen auf die jeweils andere Seite führten zu der auch in der Höhe verdienten Führung. Wenn hier etwas zu bemängeln war, dann sind es die Eingaben von den Außenpositionen, die noch etwas präziser hätten erfolgen können. Der Gegner konnte bis dahin nur selten die eigene Hälfte verlassen und was darüber kam wurde sicher abgelaufen. Dennoch setzte in den letzten 5 Minuten der Schlendrian ein und wir kamen etwas aus dem Rhythmus. Bei einem überhasteten Abwehrversuch wurde, statt den Ball sauber nach außen zu spielen, der gegnerische Spieler in der Mitte angespielt. Dieser nutzte die Chance und traf aus 10m zum 1:6 Halbzeitstand.

In der 2. Hälfte setzte sich leider das fort, was sich in den letzten Minuten von Halbzeit 1 angedeutet hatte. Die Bälle wurden zu lange gehalten und der Gegner hatte immer wieder einen Fuß dazwischen. Viele unkontrollierte Einzelaktionen und Ungenauigkeiten führten ständig zu Ballverlusten und Torchancen blieben Mangelware. Diese Phase nutzte auch der Gegner zu einigen Vorstößen und jetzt kamen auch in der Abwehr Unstimmigkeiten dazu, wo die ein oder andere brenzliche Situation entstand. Nach 15 Minuten des Wartens, wurde der erste vernünftige Spielzug in Hälfte 2 genutzt zum 1:7. Aber im direkten Gegenzug nutzte auch der Gastgeber wieder einen Fehler in der Abwehr zum 1:7 Endstand aus.

Das Spiel hat gezeigt, dass die Jungs in der Lage sind solche Spiele zu bestimmen und die Tore von hinten bis vorn sauber rauszuspielen. Dennoch fehlte es sicher an der Konzentration, dies über das gesamte Spiel umzusetzen, sodass man von nur einer gelungenen Halbzeit sprechen kann. Ebenso muss klar sein, dass auch schwächere Gegner jeden Fehler in der Defensive ausnutzen können und diese Fehler müssen zukünftig auf ein Minimum heruntergefahren werden.

In Betracht dessen, dass es das erste Pflichtspiel seit langem war und die Platzverhältnisse sein Übriges dazu beitrugen, kann man mit dem Ergebnis in Summe zufrieden sein.

Aufstellung: Leon Ehrhardt, Julian Kempe (1 Tor), Mika Gropp, Rudi Kohlhase, Paul Watterodt, Mattheo Börsch (1 Tor), Leo Ahrens (4 Tore), Tillmann Svatos (1 Tor), Imran Catovic