U 17 Wacker 90 Nordhausen = Landespokalsieger!

Wir starteten am 1.Mai 2019 um 7.45 Uhr zum Finale gegen FC Rot-Weiß-Erfurt II nach Blankenhain. Unser Gegner hatte alle 18 bisher bestrittenen Meisterschaftsspiele gewonnen und auch wir waren zu Beginn der Hinrunde mit einer deutlichen Niederlage von 6:1 aus Erfurt wieder nach Hause gefahren. Trotzdem! Nach der positiven Entwicklung, die unsere Mannschaft im Laufe der Saison genommen hatte, rechneten wir uns realistische Chancen aus, den Platz als Sieger zu verlassen. Unsere Jungs hielten von Beginn an, gegen eine körperlich starke und sehr präsente Mannschaft, voll dagegen. In der 6. Minute hatten wir die Möglichkeit in Führung zu gehen. Jannik Ernst schlug einen Eckball von der linken Seite genau auf den Kopf von Felix Leibiger. Der traf den Ball zwar nicht richtig, aber seine Abnahme landete im Zentrum etwa 3 Meter vor der Torlinie auf dem Kopf von Paul Kohl. Paul köpfte leider seinen unmittelbar vor ihm stehenden Mitspieler an. Zwei Minuten später lief Marco Ostmann auf der rechten Seite durch und spielte seine flache Eingabe auf den am kurzen Pfosten, etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes, einlaufenden Linus Czosnyka. Linus zog direkt ab und der Erfurter Schlussmann konnte den Ball nur mit großer Mühe gerade noch um den langen Pfosten lenken.

Danach verstärkte Erfurt den Druck, sodass wir uns mehrfach dazu gezwungen sahen, den Ball mit weiten Schlägen aus der Gefahrenzone zu befördern. Diese Bälle gingen zum großen Teil an die Erfurter, die damit ihre Angriffe einleiten konnten. So landete in der 16. Minute eine von der rechten Seite über unsere Abwehr geschlagene Flanke am langen Pfosten auf Höhe des Fünfmeterraums bei einem Erfurter Spieler, der den Ball aber nicht verwerten konnte. In der 21. Minute luden wir unseren Gegner durch fehlende Präzision im Aufbauspiel zu einer weiteren Chance ein. Unser Torwart spielte den Ball zum Innenverteidiger an die Strafraumgrenze mit etwas zu wenig Druck und der ließ ihn gleich wieder zum Torwart klatschen. Ein energisch anlaufender Erfurter Angreifer machte die Situation so eng, dass der Klärungsversuch bei einem Gegner etwa 14 Meter vor unserem Tor landete. Paul Kohl konnte dessen Schussversuch gerade noch abblocken. Bei der folgenden Aktion in der 27. Minute verlängerte er einen weiten Abschlag mit dem Hinterkopf leider etwas unglücklich, sodass ein Angreifer mit dem Ball in unseren Strafraum eindrang. Luis Fuhrmann störte ihn im Zweikampf so, dass der Schuss über unser Tor ging. In der 34. Minute zielte ein Erfurter Spieler mit seinem Versuch aus etwa 13 Metern besser, doch Luca Bendel war zur Stelle. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verloren wir im Aufbauspiel, an unserem linken Strafraumeck, den Ball und daraus entstand ein Freistoß für Erfurt. Die Eingabe landete nach unserer zu kurzen Kopfballabwehr im Zentrum an der Strafraumgrenze. Der folgende Torschuss ging über die Querlatte. Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatten wir. Paul Kohl spielte Blazhe Brndevski auf der linken Seite frei und Blazhe zog nach innen in Richtung Strafraum. Sein Schuss aus etwa 18 Metern strich knapp über den linken Winkel.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten wir uns im Kurzpassspiel auf der rechten Seite durch, doch unsere abschließende Flanke landete im Toraus. Die nächste Eingabe gelang wesentlich besser. In der 49. Minute spielten wir uns wieder auf der rechten Seite durch. Blazhe Brndevski leitete den Ball zu Linus Chosnyka weiter und dem gelang von der Grundlinie eine genaue Flanke auf unseren nachgerückten Linksverteidiger Luis Fuhrmann, der den Ball volley und unhaltbar mit der Innenseite aus etwa 8 Metern Torentfernung in die rechte Ecke zum 1:0 ins Tor beförderte. Danach versuchte es Erfurt immer wieder mit Fernschüssen. In der 55. Minute wehrte unser Torwart Luca Bendel einen gefährlichen Flachschuss zur Ecke ab. In der 61. Minute warf sich Felix Leibiger in den nächsten Versuch aus 14 Metern. Erfurt musste jetzt immer mehr Risiko eingehen und warf alles nach vorn. Die sich daraus für uns ergebenden Konterchancen konnten wir nicht erfolgreich gestalten. In der 72. Minute steckte Patrice Müller den Ball halbrechts durch und Linus Czosnyka lief auf das Tor zu. Sein Schuss ging über den rechten Winkel.

Kurz danach lief Marco Ostmann halblinks durch, doch der Erfurter Kapitän konnte ihn gerade noch am erfolgreichen Abschluss hindern. In der 74. Minute hätte sich das rächen können. Paul Kohl rettete auf der Torlinie stehend mit dem Kopf, nachdem ein Erfurter Angreifer aus etwa 13 Metern Torentfernung von halblinks den Ball auf unser Tor gebracht hatte. Danach hatten wir in der 75. Minute eine weitere Konterchance, die wir trotz Überzahl nicht erfolgreich zu Ende spielen konnten. In der 80. Minute strich ein weiterer Fernschuss eines Erfurter Spielers aus etwa 25 Metern knapp über unser Tor. In der 82. Minute eroberte der eingewechselte Philipp Raasch den Ball und leitete ihn sofort weiter zu Linus Czosnyka. Doch wieder brachten wir den Konter nicht durch. Am Ende war das ohne Bedeutung. Nach dem Abpfiff fielen sich alle in die Arme und feierten ausgelassen den Pokalsieg.

Wacker 90: Luca Bendel, Paul Kohl, Bastian Seidel, Linus Czosnyka, Patrice Müller (Philipp Raasch 73. Min.), Blazhe Brndevski, Marco Ostmann, Jannik Ernst, Felix Leibiger, Manuel Richwien (Nils Schröter 79. Min.) Luis Fuhrmann, Robin Niedergesäß, Leon Ortlepp, Lukas Gaßmann, Luca Pezely, Yannik Fiedler

L. Lutz Bräuer