11. Spieltag - Regionalliga Nordost

Wacker empfängt Energie Cottbus

Am kommenden Sonntag, dem 6. Oktober, um 13:30 Uhr erwartet der FSV Wacker 90 den Tabellennachbarn FC Energie Cottbus im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark. Die Gäste aus der Lausitz haben ihre letzten fünf Spiele nicht verloren und wollennatürlich auch in Nordhausen punkten. Für das Team von „Pele“ Wollitz ist das Spiel richtungsweisend. Bei einem Sieg in Nordhausen zählt man weiterhin zu den Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. EineNiederlage würde die Lücke nach oben aufreißenlassen. Claus-Dieter Wollitz weiß, dass die Spiele in Nordhausen mit Unruhe und Hektik verbunden sind und will seine Mannschaft deshalb so einstellen, dass sie dagegenhalten und in Nordhausen bestehen kann. Ob die Mannschaft am Sonntag an die Leistung aus demSpiel gegen den BFC Dynamo anknüpfen kann, wird sich zeigen. Cottbus schoss die Berliner mit einem klaren 6:0 aus dem Stadion der Freundschaft.

Unsere Wackeraner sind zuhause ungeschlagen und wollen diese Serie natürlich ausbauen. Für Wacker heißt es Boden gutmachen, mit einem Sieg gegen einen unmittelbaren Ligakonkurrenten. Das Spiel vom letzten Wochenende in Leipzig ist aufgearbeitet und sollte somit aus den Köpfen unserer Jungs sein.

Wir haben uns ordentlich auf den Gegner vorbereitet. Natürlich wissen wir, dass Cottbus bei einem Sieg aufschließt oder sogar an uns vorbeiziehen könnte. Dies wollen wir im eigenen Stadion natürlich verhindern. Wir haben die Mannschaft beobachtet und analysiert und heute mit unseren Jungs noch wichtige Details zum Gegner besprochen, so dass wir bestmöglich auf die Partie vorbereitet sind, meint der ehemalige Cottbuser und aktuelle Co-Trainer des FSV Wacker 90 Nordhausen Matthias Peßloat. „Peßo“ hat in seiner Jugend für die Cottbuser gekickt und dort auch eine gute Zeit gehabt, für die er Energie heute noch dankbar ist.

Bei Wacker sind nach langer Zeit wieder alle Spieler an Bord. Auch Scholl ist nach seiner Rotsperre wieder einsatzbereit. Wer am Sonntag letztendlich auf dem Platz steht, entscheidet sich nach den letzten Trainingseinheiten. Auch am Sonntag hofft der FSV wieder auf die Unterstützung seiner Fans, denn sie sind ein Teil und wichtiger Faktor für die Erfolgsserie im AKS.

Die Partie wird am Sonntag, dem 6. Oktober, um 13:30 Uhr unter der Leitung von Jens Klemm und seinen Assistenten Marek Nixdorf sowie Michael Näther im Albert-Kuntz-Sportpark angepfiffen.Die