Köstritzer Pokal - Achtelfinale

Wacker gastiert beim SV 90 Altengottern

Für den FSV Wacker 90 Nordhausen geht es im Thüringen-Pokal nach Altengottern. Vermeidlich eine Pflichtaufgabe für den Regionalligisten, doch auf die leichte Schulter wird dieses Spiel bei den Gästen aus Nordhausen nicht genommen. Man ist auf Wiedergutmachung aus, vor allem für die ersten 45 Minuten bei der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Energie Cottbus. Präsident Nico Kleofas sagte am Montag, dass er eine solche Halbzeit nicht noch einmal sehen möchte.

„Wir haben das Spiel gegen Cottbus ausgewertet und uns ordentlich auf das Spiel am Wochenende vorbereitet. Unseren Fans sind wir eine Wiedergutmachung schuldig und damit wollen wir im Pokal anfangen,“ meint Wackertrainer Heiko Scholz. „Wir haben den Gegner beobachtet und wissen daher, dass wir dort nur mit 100 Prozent überzeugen können. Die Mannschaft aus Altengottern ist sehr gut in die Liga gestartet, hat im Pokal souverän die nächste Runde erreicht und ist mit einigen erfahrenen Spielern aus dem Ausland besetzt. Die Offensive mit Pawel Kulzczyk, Vsevolods Camkins und Wolfgang Mai ist nicht zu unterschätzen. Die Jungs haben allein 15 Buden auf dem Konto,“ so Scholz weiter.

Ohne freien Tag haben sich die Wackeraner auf den Pokal vorbereitet, so dass man am Samstag bestmöglich vorbereitet ist. Dass es Veränderungen in der Startelf geben wird steht schon fest, denn Heiko Scholz muss auf Pichinot (Leiste), Heidinger (Knöchel) und Dörnte (Virusinfekt) verzichten. Wer letztendlich neu in der Startelf stehen wird, wollte Heiko Scholz noch nicht verraten.

Natürlich ist ein Wunsch in Nordhausen, auch in dieser Saison wieder im Pokalfinale zu stehen. Nach dem Erfolg in der letzten Saison wäre eine Titelverteidigung was Besonderes. Jedoch weiß auch der Trainer des SV 90 Altengottern, dass im Pokal alles möglich ist. „Es ist ein Spiel – ein Pokalspiel. Da ist immer was möglich, wenn viele Zufälle zusammenkommen,“ meint Marcus Czeromin.

Ob der Underdog dem Favoriten Paroli bieten kann, wird sich am Samstag, dem 12. Oktober, um 14 Uhr in Altengottern zeigen. Circa 1000 Zuschauer können bei der Partie dabei sein, wenn Schiedsrichter Steven Greif die Partie auf dem Sportplatz „Am Kanal“ in Altengottern anpfeift.