FSV Wacker 90 Nordhausen - SpG Niedersachswerfen/Ilfeld 1:1 (0:0)

Wackers U 8 verteidigt Tabellenführung

Am vergangenen Samstag gastierte die SpG Niedersachswerfen/Ilfeld, F 1 (U 9) gegen die F 2 (U 8) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen im heimischen AKS. Mit einem Sieg der Spielgemeinschaft würde sie an Wacker II vorbeiziehen und die Tabellenspitze übernehmen.

So begannen die Gäste dann auch die ersten 10 Minuten mit viel Druck auf das Wacker-Tor, um eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Bereits in der 1. Minute musste zunächst Johann Wybranietz vor dem einschussbereiten Phil Heitkamp klären. Kurz darauf war Jakob Winter, im Tor der Nordhäuser, auf dem Posten und konnte den nächsten gefährlichen Torschuss der Gäste super parieren. Auch in der 7. Minute zischte der Ball knapp am linken Pfosten der Nordhäuser vorbei. Auf der Gegenseite hatte die Spielgemeinschaft Glück, als der Schuss von Damian Reinsch nur an den linken Torpfosten klatschte. Bei der nächsten Möglichkeit von Niedersachswerfen / Ilfeld landete der Ball nach einer Ecke am Außennetz, bevor Jonas Kirsch das Gästetor verfehlte. Die Seiten wurden nach einer torlosen Halbzeit gewechselt.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste unser Kapitän, Finn Pitulle, zunächst pausieren. So bekam die Spielgemeinschaft in den ersten Minuten wieder mehr Spielanteile mit entsprechenden Torchancen. In der 24. Minute erhielten die Gäste einen Freistoß etwa 10 m vor unserem Tor zugesprochen. Jakob Winter parierte den Schuss und konnte nach der Seite abwehren. Dort stand jedoch Franz Gerlach ungedeckt und konnte den Ball unter den Querbalken des Tores zur 0:1 Führung versenken.

Nun meldete sich Finn Pitulle wieder erholt und einsatzfähig zur Einwechslung zurück. Es ging jetzt ein Ruck durch unser Wacker-Team. Finn, Jonas Kirsch und auch Damian Reinsch kurbelten das Angriffsspiel an. Man wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Dies gelang auch in der 28. Minute. Damian Reinsch setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine flache Eingabe erlief sich Finn Pitulle und verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Wackers F 2 war nun die spielbestimmende Mannschaft. Der Siegtreffer lag in der Luft, wollte aber nicht gelingen. Teilweise stand man sich selbst im Weg, verzog mit den Schüssen knapp oder der Ball wurde vom sehr guten Torwart, Max Jülich, gehalten. So blieb es mit dem Schlusspfiff bei der Punkteteilung. Die Tabelle führt Wacker U 8 weiter vor der SpG Niedersachswerfen/Ilfeld I an.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90, F 2 (U 8) spielten: Jakob Winter (TW), Johann Wybranietz, Maddox Sturm, Johann Wolfsteller, Damian Reinsch, Finn Pitulle (C, 1 Tor), Jonas Kirsch, Mieron John, Cederic Ostmann und Fabian Wolff.