Greschke-Elf reist zum FC Grimma | U19 zu Hause gegen Schwerin

Der Wacker-Sonntag

27. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FC Grimma – FSV Wacker 90 Nordhausen
Sonntag, 08.05. | Anstoß 14:00

Der Wonnemonat Mai bedeutet für unsere Mannschaft nicht nur den Ranzen zu schnüren um gleich vier Auswärtsspiele hintereinander zu bestreiten, der Mai wird auch richtungsweisend in Bezug auf den Ligaverbleib sein. Der Spielplan gibt die Dramaturgie auf dem Rasen vor und beschert uns direkte Duelle gegen drei Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Los geht’s am Sonntag beim Tabellenfünfzehnten FC Grimma. “Grimma wird die große Wundertüte für uns werden. Mit dem Trainerwechsel vor 2 Wochen sind alle Informationen über den Gegner unbrauchbar. Das Personal ist zwar noch gleich, aber die Spielweise kann sich unter einem neuen Trainer natürlich schnell ändern” sagt Lars Greschke ausblickend auf die Partie. Durch den unerwarteten Rücktritt von Alexander Kunert aus persönlichen Gründen hat unser nächster Gegner mit Steffen Ziffert einen neuen starken Mann an der Seitenlinie aus dem Hut gezaubert. Der ehemalige Spieler und sportliche Berater des Vorstandes gilt als “interne Lösung” und wird auf der Mission Klassenerhalt von Mirko Jentzsch als Co-Trainer unterstützt. “Auf der anderen Seite ist es ein wichtiges Spiel für uns, da es gegen einen direkten Kontrahenten im Abstiegskampf geht. Wir wollen nur auf uns selber schauen und unsere Leistung muss an diesem Tag stimmen. Der Mai wird der entscheidende Monat werden und wir wollen uns unsere selbst erarbeitete Tabellenposition von keinem Gegner mehr nehmen lassen” gibt sich unser Cheftrainer kämpferisch. Aktuell liegen wir einen Zähler vor dem FC Grimma, der mit 21 Punkten auf dem Relegationsplatz 15 in der Tabelle steht. Das Hinspiel konnten wir durch zwei Tore von Felix Schwerdt und Lukas Ortlepps Siegtreffer mit 3:2 für uns entscheiden. Es wird ein kniffliges Spiel für beide Teams, bei dem kleine Nuancen den Unterschied machen können. Da erinnern wir uns gern an die Auswärtspartien in Jena und Plauen zurück. Natürlich baut unsere Mannschaft auch in Grimma auf die Unterstützung ihrer treuen Fans!

Mit der Leitung der Partie ist Referee Andy Stolz aus Pritzwalk betraut, der an den Seitenlinien von Justin Weigt und Frank Heinze assistiert wird. Anstoß im Husarensportpark Grimma ist um 14 Uhr.

######################

19. Spieltag A-Junioren Regionalliga Nordost
FSV Wacker 90 Nordhausen – FC Mecklenburg Schwerin
Sonntag, 08.05. | Anstoß 12:00

Im drittletzten Heimspiel der Saison empfängt die Kreidemeier-Elf Sonntagmittag den punktgleichen FC Mecklenburg Schwerin im Albert-Kuntz-Sportpark. Die Leistungsdaten beider Teams stimmen mit einem Sieg, drei Remis und dreizehn Niederlagen exakt überein. Wer in dieser Partie die Nase vorn haben wird, ist völlig offen und tagesformabhängig. Unsere Mannschaft zeigte zuletzt in der Quali-Runde zum DFB-Pokal eine engagierte Leistung und sie konnte der Bundesligamannschaft des FC Carl Zeiss Jena weitestgehend den Schneit abkaufen. Das der Pokal seine eigenen Gesetze hat, diese einem aber auch übel mitspielen können, mussten wir am Maifeiertag selbst erleben. Führung, Eigentor, verschossener Elfmeter, Platzverweis. Mehr als glücklich und mit einem blauen Auge überstand der Favorit seine Dienstreise in den Südharz nach Verlängerung. Trotz eines super Auftritts heimsten sich am Ende andere die Lorbeeren ein. Eine Erfahrung, die man aus der Liga nur allzu gut kennt. Dort nun hat man Sonntagmittag Mecklenburg Schwerin vor der Brust. Co-Trainer Steve Hoffmann fasst die Gemengelage vor der Partie wie folgt zusammen: “Am Wochenende empfangen wir den direkten Tabellennachbarn aus Schwerin. Wir werden alles versuchen, an die Leistung vom Wochenende anzuknüpfen. Auch wenn es nicht ganz für die Sensation gegen Jena gereicht hat, empfinden wir dies aktuell und nach den ersten Einheiten und Trainingseindrücken als zusätzliche Motivation für die Jungs mit einem Bundesligisten auf Augenhöhe agiert zu haben. Es wird wie immer keine leichte Aufgabe, aber wir werden wie immer alles geben.”

Für das leibliche Wohl der Besucher des Regionalligaspiels der A-Junioren zwischen unserem FSV Wacker 90 Nordhausen und dem FC Mecklenburg Schwerin wird bestens gesorgt sein.

Referee Florian Butterich aus Adelhausen wir die Partie leiten, an den Seitenlinien assistieren Maurice Moszczynski und Fabian Kostmann.

Auf geht’s Wacker! #NurderFSV