E-Junioren trafen im Pokalhalbfinale aufeinander

Nachwuchs: Internes Pokalduell

FSV Wacker 90 Nordhausen I – FSV Wacker 90 Nordhausen II 1:4 (1:2)
Halbfinale Kreispokal der E-Junioren

Internes Duell unserer E-Junioren im Kreispokal. Foto: Martina Nebelung

Am Mittwoch (08.06.) kam es im Halbfinale des Kreispokals zum internen Vereinsduell unserer E1-Junioren trainiert von Matthias Hankel gegen unsere E2-Junioren trainiert von Uwe Nebelung und Tim Rosenstock.

Wie schon im direkten Aufeinandertreffen am 1. Spieltag in der Kreisoberliga Mitte Mai sollte der jüngere Jahrgang auch im Pokalspiel die Oberhand behalten. Uwe Nebelung fasst das Geschehen für uns zusammen:

“Das Halbfinale im Kreispokal der E-Junioren zwischen den beiden Wackerteams der U 10 und U 11 war geprägt von vielen Zweikämpfen und Torraumszenen. Trotzdem war es ein sehr faires und spannendes Spiel. Die ersten 12/15 Minuten gehöhrten der E 1. Karl Domann im E 2-Tor konnte die erste Torchance noch an den Pfosten lenken. Doch 2 Minuten später war er geschlagen, als Anuk Schanz, am langen Pfosten postiert, eine Flanke von rechts ins kurze Eck zur 1:0 Führung drückte. Das war das Signal für mehr Zweikampfstärke der E 2. Im Ergebnis dessen gelang nach einem Eckball Damian Reinsch im 2. Nachschuss der 1:1 Ausgleich. 4 Minuten später umkurvte Richard Schulze zwei Abwehrspieler und schoss zur 1:2 Führung für die E 2 ein. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit eroberte Oskar Weise den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und schloss flach ins lange Eck zum 1:3 ab. Es folgten mehrerer Großchancen der E 1, darunter zwei Pfostenschüsse. Den Deckel drauf machte aber die E 2 durch Richard Schulze zum 1:4, als er nach Balleroberung von Finn Pitulle den Ball im Netz versenkte. Im Prinzip war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die E 2  in der Chancenverwertung cleverer war. Damit zog die E 2 (U 10) ins Pokalfinale ein und trifft auf das spielstarke Team von SV Blau-Weiß Greußen.

Der Trainer der unterlegenden Mannschaft schätzt den Spielverlauf so ein: “Ich denke, dass alle Jungs ein sehr gutes Halbfinale gespielt haben. Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und unseren Plan von Anfang an umgesetzt. Leider haben sich die Jungs sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit nicht belohnt und die zahlreichen Torchancen ungenutzt gelassen. So steht für uns am Ende eine unglückliche Niederlage. Wir wünschen unserer E2 viel Erfolg für das Finale und drücken jetzt die Daumen, damit der Pokal nach Nordhausen wandert” sagt Matthias Hankel.