3:1 Niederlage in Heiligenstadt

< Vorheriger Artikel

24.09.2016

U-19

3:1 Niederlage in Heiligenstadt


Stark ersatzgeschwächt musste unsere U 19 beim Spitzenspiel in Heiligenstadt eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Neben den langzeitverletzten Niklas Ernst und Arthur Schulze fehlten Leonard Meitzner (Knieverletzung) und kurzfristig auch Torjäger Amer Halilic (Fußverletzung). Somit lief die Mannschaft zu Beginn mit fünf B-Juniorenspielern auf.

Dieser Altersunterschied war insbesondere in der 1.Halbzeit körperlich zu spüren. Heiligenstadt erwies sich dort als die robustere und vor allem schnellere Mannschaft. Bereits nach 6 Minuten gelang den Gastgebern nach einem Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung und einem gewonnenen Laufduell durch Daniel Döllmann das 1:0. Anschließend waren die Wackeren um Ballkontrolle bemüht, was teilweise auch gelang, ohne allerdings eigene Torchancen zu kreieren. Das Bemühen um den Ausgleichstreffer ermöglichte allerdings Heiligenstadt immer wieder gefährliche Konter über ihre pfeilschnellen Offensivspieler. Einer davon wurde in der 29.Minute erneut durch Daniel Döllmann zum 2:0 für den Gastgeber genutzt. Hinzu kam kurze Zeit später der nächste Rückschlag. Zunächst verletzte sich Leon Arnold und wurde durch den nächsten B-Juniorenspieler, Leon Mackrodt, ersetzt und nur eine Minute später konnte die linke Abwehrseite einen gegnerischen Angriff nicht unterbinden, die maßgerechte Eingabe verwertete Fabian Neuschl zur verdienten 3:0-Halbzeitführung der Gastgeber. Ein Deja-vu zum Pokalspiel in Jena, doch Heiligenstadt erwies sich als deutlich stärker als Schott Jena.

Doch ähnlich wie in Jena legte die Wacker-Elf in der 2.Halbzeit eine überzeugende Leistung hin. War in der Halbzeitpause noch eine Klatsche zu befürchten, wäre im Endeffekt mit etwas Glück sogar noch ein Punktgewinn möglich gewesen. Plötzlich agierten die Görke/Penzler-Schützlinge viel mutiger nach vorn, bekamen die gegnerische Offensive besser in Griff und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Der Anschlusstreffer von Leon Mackrodt nach herrlichem Flügelsprint und präziser Hereingabe von Ludwig Meyer in der 58.Minute ließ den Glauben an eine Wiederholung des Spielverlaufes von Jena wachsen. Der konditionell jetzt nachlassende Gastgeber hatte zahlreiche brenzlige Situationen zu überstehen, ein 20m-Knaller von Moritz Penzler verfehlte nur knapp das Ziel und weitere vielversprechende Angriffsaktionen scheiterten am finalen Pass oder der aufmerksamen Heiligenstädter Abwehr.

Letztlich blieb es beim 3:1 für den SC Heiligenstadt. Aufgrund der überlegenen 1.Halbzeit ein verdienter Sieg. Die junge Wacker-Elf hat aber erneut Charakter bewiesen, ein scheinbar bereits verloren geglaubtes Spiel nochmal offen gestaltet und zu keiner Zeit aufgegeben.

Jens Penzler