Aquasportlich zum Erfolg

< Vorheriger Artikel

27.01.2015

U-19

Aquasportlich zum Erfolg

Nachdem die Jungs der erfolgreichen A-Jugendmannschaft des FSV Wacker 90 Nordhausen die ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr schon hinter sich haben, erlebten sie in dieser Woche eine ganz neue Belastung.


Dass der Sport im Wasser und unter der Anleitung der netten Aquasporttrainerin des Badehauses Ines Bröder auch fordernd ist, hätten die jungen Fußballtalente so nicht gedacht. Nach ein paar Bahnen im Sportschwimmbecken gab es im Jugendstilbad des Nordhäuser Bades ein Aquaaerobic-Programm der Extraklasse. Neben den trainingsmethodischen Inhalten und den positiven Erlebnissen beim „Kampf“ gegen den Wasserwiderstand sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Durch die Auftriebswirkung des Wassers wurden trotz der intensiven Bewegungen die Gelenke geschont und vor allem verletzungsanfälligen Spielern tat diese Einheit gut.

„Ich hätte nicht gedacht, dass meine Jungs nach 45 Minuten Aquasport so kaputt sind. Ein Dank an Frau Bröder vom Badehaus.“, so der Trainer Ingo Görke. Sicher war es nicht die letzte Einheit dieser Art, denn gerade bei der winterlichen Wetterlage sind die Sportangebote im Badehaus eine sinnvolle Alternative.

Dies kann Ines Bröder nur bestätigen, die mehrfach in diesen Wochen von Sportlern gefordert wird. Aber auch die Kombination aus Laufen –im Stadtpark–, Schwimmen und Saunieren –im Badehaus– erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Ingo Görke

Bilder: Ingo Görke