6. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Aufsteiger-Duell in Hohenstein-Ernstthal

Kirchner und Schröter nehmen den Krieschower Dahm in die Zange

Vorhang auf zum Finale der englischen Woche Teil 1. Auf geht’s nach Hohenstein-Ernstthal. Die Seeland-Elf besucht dort keineswegs den Sachsenring oder das Geburtshaus des Schriftstellers Karl May. Im HOT-Sportzentrum am Schützenhaus kommt es Sonnabend zum Aufeinandertreffen zweier Oberliga-Aufsteiger. Der Verein für Leibesübungen aus dem Landkreis Zwickau wurde im Winter 1845/46 als Turnverein gegründet. Aktuell gibt es im Club die Sparten Fußball, Turnen und Kegeln. In der vergangenen Saison knallten für die Hohenstein-Ernstthaler die Sektkorken gleich doppelt. Ihre Futsal-Mannschaft holte den Deutschen Meistertitel nach Westsachsen, ihre erste Männermannschaft schaffte den Aufstieg in die 5. Liga. Dort begann der VfL 05 mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Ein respektabler 4:1-Auswärtssieg der Petkov-Elf bei Wismut Gera zeigt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann! Philipp Colditz und Kai Enold sind mit je 2 Treffern die torgefährlichsten Spieler unseres nächsten Gegners. Wackerfans dürfte der Name Maik Georgi bei den “05er” geläufig sein. Der Defensivakteur wechselte im Sommer von Lok Leipzig zum Tabellenzwölften der NOFV-Oberliga Süd.

Flugeinlage von Wendschuch (Chemie) und Schwerdt (Wacker)

Unsere Zweite holte vergangenen Samstag gegen Krieschow 3 wichtige Punkte, unter der Woche mussten sich Kapitän Marcus Vopel und seine Mannen dann Chemie Leipzig mit 1:2 geschlagen geben. Marcus, könnte man sagen der Sieg der Chemiker war verdient, aber ein Punkt wäre drin gewesen? “Der Sieg von Chemie geht schon so in Ordnung. Der Druck hat einfach immer mehr zugenommen. Dennoch haben wir gut dagegen gehalten und hätten uns über eine Punkteteilung auch gefreut.” Im Mittelfeld der Liga geht es ziemlich eng zu. Hohenstein-Ernstthal und euch trennt gerade einmal 1 Punkt. Was erwartest du dort für ein Spiel? “Schwer zu sagen. In der Oberliga ist vieles möglich. Der 4:1-Sieg von Hohenstein-Ernstthal in Gera war für mich auch überraschend und zeigt, dass wir auf einen guten Gegner treffen werden. Dennoch nehmen wir nicht so eine lange Reise auf uns, um mit leeren Händen von dort zurückzukommen. Wir wollen zurück in die Erfolgsspur. Damit wollen wir am Samstag beginnen.”