Auswärtssieg zum Rückrundenstart

< Vorheriger Artikel

17.03.2014

U-10

Auswärtssieg zum Rückrundenstart

Die E2-Junioren von Wacker Nordhausen starteten Samstagvormittag erfolgreich in die Rückrunde. Die Schützlinge von Andreas Dudek/Jons Anhalt gewannen beim VfB Werther mit 7:1 (2:0). Beide Mannschaften hatten mit den widrigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen und das laue Lüftchen, was sich immer mehr zu einer steifen Brise entwickelte, machte es allen Akteuren auf dem satten Grün sichtlich schwer, einen gepflegten Ball zu spielen.


 

Die Nordhäuser waren von Beginn an sehr bemüht, das Spiel an sich zu reißen und eigene Akzente zu setzen. Verständlicherweise konnte im ersten Punktspiel nach der Winterpause noch nicht alles Gold sein, was glänzte. Bis zum Führungstreffer durch Nils Kruse in der 10. Spielminute wirkte die Partie bieder und zerfahren. Werther überließ den Gästen weitestgehend die Initiative und lauerte auf Konter. Diese spielten sie aber brandgefährlich.

Vier Minuten später war es dann Jonas Wuttke, der den Einschlag in unserem Tor auf der Linie verhinderte. Unsere Trainier bemerkten, dass sich in der Defensivarbeit einige Baustellen auftaten. Doch die Hausherren  konnten davon nicht profitieren. So stand die Null. Zur Mitte der ersten Hälfte wurde unsere E2 dann in ihren Aktionen zielstrebiger. Auch das Defensivverhalten der Rolandstädter wurde besser. Benjamin Kühne erhöhte kurz vor dem Pausentee auf 2:0 für Wacker Nordhausen. Unsere Youngster Benni und Sidney Schmidt (Jahrgang 2005) schnupperten in Werther bei der E2 kalte Kreisklassenluft, beide trafen für ihre Mannschaft und zeigten ihren Trainern so, dass man auch auf die ganz jungen Wilden zählen kann.

Gleich nach Wiederanpfiff war Maximilian Grebing zur Stelle und erhöhte auf 3:0 für die Gäste. Kurze Zeit später schoss der eingewechselte Sidney Schmidt den Ball volley an die Unterkante der Querlatte. Das Runde flog vom Aluminium aus Nordhäuser Sicht klar hinter die Torlinie ins Eckige. Es blieb jedoch beim Dreitorevorsprung für Wacker. Wacker steigerte sich in der zweiten Spielhälfte um ein Vielfaches und war nun auch in der erfreulicheren Lage, mit dem Wind spielen zu dürfen. Dieser machte aus einigen Schüssen und Standards wirkliche Luftnummern.

Es war keine leichte Aufgabe für beide Torleute, Flugbahnen derartiger Flatterbälle zu berechnen. In der 34. Spielminute versenkte Tim Hartmann einen Unhaltbaren per strammem Distanzschuss zum 5:0. Unsere Jungs hatten das Spiel fest im Griff, ließen aber einige Male auch Mannschaftskollege Schlendrian mitspielen. So gelang Werther mit unserer gütigen Mithilfe noch der Ehrentreffer. Aufgrund einer ansprechenden zweiten Halbzeit mit deutlicher Leistungssteigerung ernteten die Rolandstädter auch den verdienten Lohn ihrer Arbeit. Ein sehr feiner Zug unserer Trainer wares, alle Spieler einzusetzen, die im 12-Mann-Kader für das Wertherspiel aufgeboten waren. So bekamen auch Oliver Maciejewicz, Christian Schäpan und Leon Meißner ihre Einsatzzeiten. Letzterer stand sogar kurz vor seinem ersten Pflichtspieltor für unsere Wackeren. Aber es sollte leider nicht sein.

“Aufgrund der Spielanteile war es ein verdienter Sieg, der bei besserer Chancenverwertung höher hätte ausfallen müssen,” folgerte Co-Trainer Jons Anhalt. Der Nordhäuser Übungsleiter meinte weiter: “Eine Steigerung ist nötig zum nächsten Spiel.” Wohl wahr; denn am 29. März haben wir dann den VfL 28 Ellrich im AKS zu Gast. Und da war doch noch was…

TORSCHÜTZEN VON WACKER NORDHAUSEN:
Maximilian Grebing (2), Nils Kruse, Benjamin Kühne, Tim Hartmann, Niels Liedke und Sidney Schmidt (je 1 Tor).

FÜR WACKER NORDHAUSEN KAMEN ZUM EINSATZ:
Finn-Luca Heller (C), Philipp Reinboth (35. Oliver Maciejewicz), Jonas Wuttke, Tim Hartmann, Maximilian Grebing, Nils Kruse (36. Leon Meißner), Benjamin Kühne (26. Sidney Schmidt), Niels Liedke (36. Christian Schäpan).

Foto: Alexander Nebelung

Text: Michael Liedke