Big Points in Gotha

< Vorheriger Artikel

19.11.2013

U-19

Big Points in Gotha


Wacker Gotha – SG FSV Wacker 90 Nordhausen 2:3 (2:1)

Mit einem, als kleine Sensation zu wertenden, 3:2-Sieg kehrten die A-Junioren der SG FSV Wacker 90 Nordhausen am Samstag vom Auswärtsspiel bei Wacker Gotha zurück.

Den bis dato punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang 3 platzierten Gothaern merkte man von Anpfiff weg an, dass sie so schnell wie möglich in Führung gehen wollten. 

Es dauerte aber nicht lange, bis sich unsere Mannschaft auf die schnellen Ballstafetten im Mittelfeld eingestellt hatte. So konnten auch frühzeitig eigene gezielte Angriffe gestartet werden. Die erste echte Chance im Spiel hatte Felix Schwerdt, der im Strafraum von halbrechts abzog, das Tor aber verfehlte. Nach einer Flanke sprang der Ball einem Gothaer Abwehrspieler gegen die Hand und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Sascha Lorenz trat an, zielte aber etwas zu genau. Sein Schuss ging an den Pfosten, von da in die Arme des Gothaer Torwarts (7.).

In der 9. Minute ging Wacker Gotha in Führung. Manuel Stegmann tauchte frei vor Rene Gurniak auf und es stand 1:0. Bereits fünf Minuten später fiel der Ausgleich für unsere Jungs. Daniel Telemann sah Sascha Lorenz frei im Sturmzentrum, die Abseitsfalle schnappte nicht zu und der Torjäger ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Jetzt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, zwar mit wenig Torchancen, dafür mit hohem Tempo, rassigen Zweikämpfen und sehr gut operierenden Abwehrreihen. In der 42. Minute war dann doch noch eine Lücke im Nordhäuser Deckungszentrum. Fabian Bergmann hob den Ball über den Torwart zum 2:1 ins Gästetor. Jetzt schien das Spiel in den, von der Papierform her, normalen Bahnen zu laufen.

Nach der Pause schwang sich die Nordhäuser Truppe aber zur mit Abstand besten Saisonleistung auf. Aggressiv und konsequent setzte man die technisch versierten und kombinationssicheren Gastgeber frühzeitig unter Druck und genaue Pässen in die Tiefe brachten sehr oft Gefahr vorm gegnerischem Tor. Sascha Lorenz, Felix Schwerdt oder Jonas Ernst tauchten so immer wieder gefährlich im Strafraum auf, allerdings ohne Erfolg. In der 76. Minute gelang dann aber endlich der verdiente Ausgleich. Ein genauer Flugball von Paul Pietzsch erreichte Sascha Lorenz, der den Ball per Dropkick aus 14 Metern unter die Querlatte des Gothaer Tores hämmerte.

Nur zwei Minuten später folgte ein herrlicher Steilpass von Hannes Nebelung in die Schnittstelle, Jonas Ernst erlief sich den Ball und schob ihn in die lange Ecke zur Führung ein. Jetzt versuchte Wacker Gotha mit aller Gewalt, wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch mit bemerkenswerter Cleverness ließen die Gäste kaum Gefahr fürs eigene Tor aufkommen. Durch Balleroberungen nach frühzeitigem Stören hatte man sogar mehrfach die Möglichkeit, die Führung auszubauen.

In der 90. Minute kam nach einem Eckball noch mal ein Gothaer Spieler im Strafraum zum Schuss, doch Rene Gurniak kratzte den Ball aus dem unterem Eck und rettete die drei Punkte. Nach vierminütiger Nachspielzeit lagen sich die Nordhäuser glücklich in den Armen und freuten sich riesig über nicht unbedingt erwartete, aber durchaus verdiente drei Punkte.

Aufstellung: Rene Gurniak, Paul Pietzsch, Nemanja Klasnja, Maximilian Bartczak, Wanusch Misakjan, Daniel Telemann (90. Patrick Schober), Jan Müller, Hannes Nebelung (84. Leander Malich), Jonas Ernst, Sascha Lorenz, Felix Schwerdt.

 

Ingo Görke