Bittere Pleite

< Vorheriger Artikel

07.11.2013

U-19

Bittere Pleite


FC Borntal Erfurt – SG FSV Wacker Nordhausen 6:3 (4:1)

Mit einer bitteren 3:6-Niederlage kehrten unsere A-Junioren am Sonntag vom Auswärtsspiel beim FC Borntal Erfurt zurück. Mit nur elf Spielern angereist, vier Stammspieler der letzten Wochen fehlten urlaubsbedingt, begannen die Nordhäuser nach einer zehnminütigen Abtastphase den Drittletzten der Tabelle in dessen Hälfte einzuschnüren.

Abgeschlossen wurden die Angriffe zumeist mit Distanzschüssen, die zunächst ihr Ziel verfehlten. In der 21. Spielminute zog Eric Schneider aus 20 Metern Richtung Tor ab, Jens Schuchardt im Erfurter Kasten ließ den Ball nach vorn abprallen, Sascha Lorenz vor die Füße, der die Kugel direkt nahm und zum 1:0 für die SG Nordhausen unter die Latte nagelte.

Weitere Bemühungen, das Resultat zu erhöhen, blieben erfolglos. Stattdessen musste man in der 30. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war die rechte Devensivseite völlig entblößt und der angespielte Lukas Rümpler hatte wenig Mühe einzuschieben. Was danach folgte war die wohl schlechteste Viertelstunde der Saison. Unsere Jungs ließen jegliche Konzentration, Ballsicherheit und Spielvermögen vermissen und Borntal spielte sich förmlich in einen Rausch.

Einen Freistoß von der Strafraumgrenze versenkte Sven Wessel zum 2:1 (36.), Lukas Rümpler traf aus 20 Metern mit einem Heber (41.), beide Bälle schienen nicht unhaltbar. Als wäre das noch nicht genug, nutzte Lukas Rümpler in der 44. Minute eine Schaltpause von Maximilian Bartczak zu seinem dritten Treffer und damit zum 4:1-Halbzeitstand.

 

Nach der Pause stand eine andere Nordhäuser Mannschaft auf dem Platz. Sofort störte man den Gegner und eroberte Bälle in der Erfurter Hälfte. Einen gefühlvollen Flugball von Max Bartczak in den Rücken der Viererkette schloss Sascha Lorenz zum 2:4 ab (49.) und Florian Wagner köpfte eine Freistoßflanke von Jan Müller zum Anschlusstreffer in die Maschen (60.). Jetzt schien das Spiel noch mal kippen zu können, doch bereits zwei Minuten später stellte der FC Borntal Erfurt den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Einen harmlosen 30-Meter-Fernschuss konnte Torhüter Rene Gurniak nicht festhalten und zwei Erfurter Spieler standen frei zum Abstauben. Jason Zitzmann war letztendlich derjenige, der das Leder über die Linie drückte.

 

Der Wille unserer Mannschaft, noch mal ins Spiel zurückzukommen, war zwar da, aber die Mittel, sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten an diesem Tag einfach zu begrenzt. Mit zunehmender Spieldauer schwanden auch die Kräfte auf dem tiefer werdenden Boden. In der 90. Minute verlängerte Max Bartczak einen Flugball unglücklich in Richtung eigenes Tor, der Ball sprang vom Querbalken zurück, Sven Wessel vor die Füße und es stand 6:3.

Fazit: Die Niederlage ist nicht auf das Fehlen einiger Spieler zurückzuführen, einzig die verschlafene Viertelstunde vor der Halbzeit war der Grund plus der katastrophalen

individuellen Fehler. Um in dieser Spielklasse dauerhaft im oberen Tabellendrittel zu stehen, ist Fußball mit hundertprozentiger Konzentration über die gesamte Spieldauer vonnöten.

Aufstellung:

Rene Gurniak, Paul Pietzsch, Patrick Schober, Maximilian Bartczak, Hannes Nebelung, Marcel Nöldge, Jan Müller, Eric Schneider, Florian Wagner, Sascha Lorenz, Felix Schwerdt

 

Ingo Görke